Die Suche ergab 12 Treffer

von ManuelK
Do 8. Apr 2021, 15:37
Forum: Tutorien GIMP 2.10
Thema: Metall-Text-Effekt | von Rieke
Antworten: 2
Zugriffe: 3477

Re: Metall-Text-Effekt | von Rieke

Schön wäre es, wenn das mit der aktuellen Version GIMP 2.10.22 auch so nachzuvollziehen wäre.
von ManuelK
Mo 5. Apr 2021, 13:43
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

Moin, erstmal ein Dank an Euch zwei für die Hinweise. Dann muss ich einen Fehler eingestehen, man wählt im Dialog für die Map erst das Bild und daraus dann die Ebene aus. GIMP arbeitet hier also über Bilder Grenzen hinweg. Wenn man es weiß, sicher hat es was gutes. Inzwischen geht es schon etwas bes...
von ManuelK
So 4. Apr 2021, 16:08
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

... So richtig rund will es nicht, habe mir eine Metall-Textur gesucht: metal1.jpg auf 600x600 skaliert, als neue Ebene eingefügt, war als Bump-Map wieder nicht auszuwählen, ist die Ebene ist Beispiel kopiert, aber auch das war nur ein Teilerfolg, ich konnte das dann nur als Bild und nicht als Ebene...
von ManuelK
So 4. Apr 2021, 14:58
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

So, ... Habe meine Grafik genommen und mich an den ersten Teilen des Tutorials versucht, vorab mal das aktuell Ergebnis: Logo clean 02.png Aber so richtig ist das nicht, denn bei meinem Bild konnte ich die Ebene mit der Grafik nicht auswählen, aber die Ebenen aus dem Beispiel (welches ist runter gel...
von ManuelK
So 4. Apr 2021, 14:16
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

Moin, danke für die Infos, auch was von mir, aktuell nutze ich 2.10.22 und glaube auch die 64 Bit Version aber die portable Version. Die 2.10.24 habe ich noch nicht portable gefunden. Ja der Chrom-Effekt-Filter rockt, habe auch schon das Script gefunden, aber es wird nicht mal angezeigt. Gefunden ha...
von ManuelK
Sa 3. Apr 2021, 16:37
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

Muss doch noch mal ... Ich suche nun einen Weg der einfach ist und immer wieder nachvollzogen werden kann, ... Sollte so mit 10 Schritten möglich sein, erst die Grafik nehmen, dann Highlight und so, etwas 3D eben, dann Textur rauf, Ebene für Farbe, Dann mit der Textur eine Bumpmap erstellen, Schlags...
von ManuelK
Sa 3. Apr 2021, 16:24
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

So noch ein wenig gespielt, ebene mit Farbverlauf drüber gelegt, aber nicht 100 Prozent.
Logo 3D 02.png
Die Textur gefällt mir noch nicht und ich bekomme keine Bumpmap richtig hin. ... egal, mal sehen, ist ja WE ...

Danke hier noch mal ans Forum.
von ManuelK
Sa 3. Apr 2021, 14:29
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

So, ... habe mir LayerFX SCM installiert, ist ein Skript und mal einige davon laufen lassen und nun schaut es so aus: Logo 3D 01.png Textur ist doch schon sehr schön, nur die Farbe ist noch nicht Eisen genug, und eine Bump-Map fehlt wie der Schlagschatten. Ich schraube einfach weiter und beschreibe ...
von ManuelK
Sa 3. Apr 2021, 13:18
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

Mahlzeit, habe noch mal ein wenig gesucht und zwei Beispiele gefunden, die ich doch sehr ansehnlich finde: 104.png 3467_Issabella.png Hoffe das erste wird hier groß genug dargestellt, um auch die Details gut erkennen zu können. Das ist recht sicher nicht mit einem Farbverlauf und Schlagschatten real...
von ManuelK
Sa 3. Apr 2021, 13:12
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Metallische Schrift in 3D
Antworten: 13
Zugriffe: 5060

Re: Metallische Schrift in 3D

Moin, ... Danke Dir Eibauoma für den Weg, aber das kann nicht die Lösung sein, einen Verlauf bekomme ich natürlich hin, der Weg ist ja nun recht einfach. Problem ist ja auch, das Gimp einfach nicht stabil läuft, der Kram mit dem Licht stürzt generell ab, vor einigen Jahren war das viel ... ich sage ...