Die Suche ergab 385 Treffer

von Enzo Lambrusco
Fr 2. Dez 2022, 17:50
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 23
Zugriffe: 483

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Eine Frage hätte ich da nocheinmal zu Darktable und die benötigte Hardware. Mein Rechner ist 13-14 Jahre alt und hat für GIMP und was sonst noch anfällt immer gut seine Dienste getan. Ein neuer Rechner steht auf meiner Wunschliste und wird im Frühjahr Realität werden. Bei GIMP ging ich davon aus, da...
von Enzo Lambrusco
Do 1. Dez 2022, 18:34
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 23
Zugriffe: 483

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Hallo Enzo, dann warten wir auf dich bis du soweit bist. ;) Das ist nett, braucht aber bei mir noch Zeit, weil.. viel Neuland. Früher bei SW Entwicklung, da hat man mit den Finger im Entwicklerbad auf Lichter herum gerieben bis die etwas dunkler wurden. Hat geholfen. Auch wenn die Finger furchtbar ...
von Enzo Lambrusco
Sa 26. Nov 2022, 18:51
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 23
Zugriffe: 483

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Wir brauchen "zum Vergleichen" einfach mehr aktive "Bearbeiter"! Eigene Bilder kann man auch schlecht bewerten, finde ich. Fehlt ein gewisser "Abstand zum Bild". Momentan sind hier, glaube ich, vier User aktiv. Martin ist gerade dabei sich in DT einzuarbeiten. :daumenh...
von Enzo Lambrusco
Do 24. Nov 2022, 17:00
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 23
Zugriffe: 483

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Damit der Thread nicht gleich einschläft, mache ich einmal den Anfang mit einer Bearbeitung: Glaube und hoffe ich nicht, dass das der Fall sein wird, da es wirklich ein sehr interessantes und lehrreiches Thema ist. So wie sicherlich auch einige andere muss ich mich allerdings auch erst in DT einarb...
von Enzo Lambrusco
Do 17. Nov 2022, 18:13
Forum: Showroom
Thema: Mitmach-Thema: Geht da noch was?
Antworten: 104
Zugriffe: 8348

Re: Mitmach-Thema: Geht da noch was?

Vielleicht kennen einige hier noch die Seite Meet the Gimp, da gabe es von Rolf Steinort etwas über 200 Videos (auch mit Rohmaterial) zum Thema Bildbearbeitung. Herr Steinort ist sehr benibel was das Thema Bildbearbeitung betrifft und wenn ich alle 202 Videos angeschaut und nachgebaut hätte, würden ...
von Enzo Lambrusco
Fr 11. Nov 2022, 17:51
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen
Antworten: 16
Zugriffe: 512

Re: Hintergrund bei Passfoto weichzeichnen

Der Unterschied ist halt der: InPixio = 1 Klick Software, also ich muss/ (kann ?) nichts selber machen GIMP = vollwertige Software, also ich muss mich ein wenig einarbeiten, habe dann aber einen tollen Werkzeugkasten an der Hand. Da muss man halt wissen, was man will. Das trifft den Nagel auf den K...
von Enzo Lambrusco
Do 10. Nov 2022, 18:13
Forum: Foto-Wettbewerbe
Thema: Foto-WBW November: "Nebel"
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Foto-WBW November: "Nebel"

Muss ja nicht immer totale Suppe sein.
Bild
von Enzo Lambrusco
Mi 9. Nov 2022, 18:15
Forum: Showroom
Thema: Mitmach-Thread - der schöne Herbst
Antworten: 18
Zugriffe: 4417

Re: Mitmach-Thread - der schöne Herbst

Verbesserungswünsche hätte ich eigentlich nur fürs Wetter. Der Herbst müßte ja nicht nur grau sein .... Das war vor einen Jahr, dieses Jahr ist es zum Glück (Energiekosten) etwas besser :daumenhoch: Eines vom "Goldenen Oktober oder doch Schmuddelwetter" habe ich etwas mit g`mic "Brus...
von Enzo Lambrusco
Mo 7. Nov 2022, 18:38
Forum: Foto-Wettbewerbe
Thema: Foto-WBW November: "Nebel"
Antworten: 8
Zugriffe: 2026

Re: Foto-WBW November: "Nebel"

Nebel hat es bei uns im Regnitz/Maintal auch sehr oft und manchmal möchte man Depressionen bekommen, wenn die Suppe von November bis ...anhält. Ist halt so gut wie alles grau. Mal sehen was die Mitbewerber so alles anbieten :lol: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/EnzoLambrusco/upload/Wettb...
von Enzo Lambrusco
So 6. Nov 2022, 18:54
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Raw Therapee einbinden
Antworten: 21
Zugriffe: 631

Re: Raw Therapee einbinden

und es können, egal ob RawTherapee installiert ist oder nicht, von Gimp keine Raw-Dateien geöffnet werden. Genau so ist es! anke hatte ja schon geschrieben, dass ufraw schon in die Jahre gekommen ist und meines Wissens nach auch nicht mehr weiter entwickelt wird. Unter Linux geht das nicht, aber mi...