Die Suche ergab 98 Treffer

von Waldfex
Mi 28. Feb 2024, 19:34
Forum: Foto-Wettbewerbe
Thema: Foto-WBW im Februar: Stadtlichter
Antworten: 26
Zugriffe: 1820

Re: Foto-WBW im Februar: Stadtlichter

Ich habe für mich bereits vor einiger Zeit beschlossen, nicht mehr am Wettbewerb teilzunehmen. Die Gründe die mich zu diesen Entschluss bewogen haben, sind diese: Auch wenn der Gewinn bei dem Wettbewerb "nur" "Ruhm und Ehre" ist, so sollten der Fairness gegenüber allen Teilnehmen...
von Waldfex
Mo 26. Feb 2024, 18:44
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: CMYK Plugins werden nicht angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: CMYK Plugins werden nicht angezeigt

Gimp macht doch CMYK-Bilder. Du musst das Farbprofil nur in den Einstellungen auswählen, dann funktioniert das ohne Plugins. Sicher? Soweit mir bekannt ist, kann Gimp nur Bilder im CMYK-Farbraum darstellen. Die Bearbeitung erfolgt trotzdem im RGB-Farbraum. @hinkel Separate+ wirst du wohl unter GIMP...
von Waldfex
Fr 23. Feb 2024, 14:13
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Auflistung/Beschreibung der Ebenemodi 2.10

Ist aber ebenfalls weder in Deutsch noch ein PDF, aber die beste Erklärung im Netz, die ich kenne:
https://www.youtube.com/watch?v=17Iivi0tmug
Am besten versteht man die Funktion und Wirkung der Ebenenmodi beim selber Ausprobieren.
von Waldfex
Do 22. Feb 2024, 22:49
Forum: Spiele
Thema: Spielerei für Scrapper
Antworten: 771
Zugriffe: 153885

Re: Spielerei für Scrapper

Ich hatte nicht realisiert, dass das schon sozusagen ein Vorgriff auf Gimp 3 ist. Programmversionen mit einer ungeraden Versionsnummer nach dem ersten Punkt kennzeichnen nach einer traditionellen Programmierregel "Entwickler-Versionen" und die mit geraden Versionsnummern eine "stable...
von Waldfex
Mi 7. Feb 2024, 18:18
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Pfade füllen mit rückständen
Antworten: 19
Zugriffe: 777

Re: Pfade füllen mit rückständen

Einmal davon abgesehen, wie gut die im Video aufgezeigte Vorgehensweise ist, scheint es mir, dass es sich eventuell um einen Bug in GIMP zu handeln. Zumindest kann ich das Verhalten hier nachvollziehen. Der Fehler, d.h. die dünne Outline-Umrandung der Schrift tritt nach der Transformation (Drehen + ...
von Waldfex
Fr 2. Feb 2024, 17:45
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Text auf faltigem Stoff
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Re: Text auf faltigem Stoff

Meinst Du etwas in der Art?

Text_auf_Stoff_01.jpg
von Waldfex
Mi 31. Jan 2024, 16:45
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Hier noch eine kurze Beschreibung wie ich vorgegangen bin zum Nachvollziehen. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen: Neues Dokument mit zwei Ebenen anlegen. Erste Ebene mit der Basisfarbe, die zeite Ebene mit der Melangefarbe. Mit einer Ebene den GMIC-Filter "Seamless Turbulence" aus ...
von Waldfex
Di 30. Jan 2024, 22:18
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: Wie kann man ein meliertes Muster erstellen?

Habe mich auch einmal an dem Stoffmuster versucht. Ist m.E. noch verbesserungswürdig, aber sollte in die gewünschte Richtung gehen:
textur.jpg
von Waldfex
Mo 29. Jan 2024, 19:30
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Wasserzeichen erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 351

Re: Wasserzeichen erstellen

Hallo berndK, wie Gimplyworxs bereits geantwortet hat, kann man Bilder so einfach im Netz nicht vor unerlaubter Verwendung schützen. Abhängig davon warum und zu welchen Zweck du deine Bilder im Web veröffentlichst, kann man z.B. durch reduzierte Bildgröße und/oder Bildqualität das Interesse unlauter...
von Waldfex
Mi 10. Jan 2024, 22:00
Forum: Inkscape-Wettbewerb
Thema: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)
Antworten: 8
Zugriffe: 1091

Re: Inkscape-WBW im Januar: Außerhalb der Grenzen (out of bounds)

Ist das hier ein Wettbewerb-Thread oder ein Tutorial? Für Letzteres gibt es eigentlich bessere Rubriken.