Die Suche ergab 839 Treffer

von Gimplyworxs
So 16. Jan 2022, 19:23
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Indiziierte Palette von transparentem PNG erhält zufällige Farbe am Anfang
Antworten: 7
Zugriffe: 88

Re: Indiziierte Palette von transparentem PNG erhält zufällige Farbe am Anfang

@ Gimplyworxs Es muss aber Transparenzen haben. Es ist eine Grafik für ein Spiel, die dort unbedingt als PNG und mit Transparenzen gebraucht wird. Dann mußt du wohl das .gif Format bemühen. Oder probieren ob's mit anderen Anwendungen besser klappt. Keine Ahnung, ob das immer so ist, oder ob GIMP da...
von Gimplyworxs
So 16. Jan 2022, 10:14
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Indiziierte Palette von transparentem PNG erhält zufällige Farbe am Anfang
Antworten: 7
Zugriffe: 88

Re: Indiziierte Palette von transparentem PNG erhält zufällige Farbe am Anfang

Wie kommt das und wie kann ich es verhindern?
Ich würde mal sagen, du kannst das vermeiden, indem du als .gif exportierst.
Wenn's unbedingt .png sein soll, musst du vor dem Umwandeln ins indizierte Format den Alphakanal entfernen:
(Rechtsklick auf die Ebene - Alphakanal entfernen).
von Gimplyworxs
So 16. Jan 2022, 08:58
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Wie kann ich Einstellungen des Farbwahl-Dialoges dauerhaft machen?
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Re: Wie kann ich Einstellungen des Farbwahl-Dialoges dauerhaft machen?

Leider momentan gar nicht.
Du bist nicht der/die Einzige, der/die sich das wieder wünscht.
Es gab auch schon mal ne Diskussion diesbezüglich unter den Entwicklern.
von Gimplyworxs
So 16. Jan 2022, 08:57
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Keine Bildformate möglich jpg/png/tif.... Gimp 2.10
Antworten: 6
Zugriffe: 51

Re: Keine Bildformate möglich jpg/png/tif.... Gimp 2.10

Prima!
Danke für die Rückmeldung.
von Gimplyworxs
Sa 15. Jan 2022, 22:02
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Keine Bildformate möglich jpg/png/tif.... Gimp 2.10
Antworten: 6
Zugriffe: 51

Re: Keine Bildformate möglich jpg/png/tif.... Gimp 2.10

Das sind normalerweise die Dateien, die dafür zuständig sind. Nur warum werden die nicht gefunden, wenn sie da sind ...

Blockiert dir irgendein "hilfreicher" Windows Geist (Windows Defender) die Dateien?
Virenscanner - Malwaretool, was man halt als Windows Benutzer so hat ....
von Gimplyworxs
Sa 15. Jan 2022, 20:49
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Keine Bildformate möglich jpg/png/tif.... Gimp 2.10
Antworten: 6
Zugriffe: 51

Re: Keine Bildformate möglich jpg/png/tif.... Gimp 2.10

Da ist dann was schief gegangen, wie's aussieht. Kannst du mal schauen ob du im Ordner C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins (oder bei portablen Versionen an entsprechender Stelle) Order namens file-jpg, file-png usw hast? Darin sollten sich gleichnamige Dateien befinden (jeweils nur die ein...
von Gimplyworxs
Fr 14. Jan 2022, 19:49
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Batch verarbeitung mit Ebenen
Antworten: 1
Zugriffe: 68

Re: Batch verarbeitung mit Ebenen

Hallo schuppeste, Zum Drehen würde ich es mal mit dem Script CFU-Bewegung von ClaraFall probieren: https://www.web-zelios-program.info/mysql-login/upload/CFU_Bewegung.zip Erklärungen dazu gibts hier : Um einzelne Ebenen zu exportieren finde ich das export-layers plugin von khalim19 nützlich: https:/...
von Gimplyworxs
Do 13. Jan 2022, 20:59
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Farbverlauf ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Farbverlauf ändern

Alles klar, Andrea. Ich erinnere nur gelegentlich ans Urheberrecht, weil's zu gerne vergessen wird. Und dann kann der Ärger schnell groß werden - und das ist es nicht wert. Ob das zu Druck gut genug ist - muss wahrscheinlich die Druckerei beurteilen. Die machen ja normal auch Vorgaben, was sie brauc...
von Gimplyworxs
Do 13. Jan 2022, 20:10
Forum: Hilfe zu GIMP
Thema: Farbverlauf ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Farbverlauf ändern

Hallo Andrea, Vorweg: Die Qualität deiner Vorlage ist alles andere als toll - das Ergebnis kann da nicht besser sein. Du kannst versuchen mit "Farben Drehen" ob du das hinbekommst. Ich zeige dir im Video wie du damit umgehen kannst, ausprobieren musst du dann bitte selber: https://gimp-wer...
von Gimplyworxs
Mi 12. Jan 2022, 15:26
Forum: Fototechnik
Thema: Panorama mit Hugin
Antworten: 8
Zugriffe: 270

Re: Panorama mit Hugin

Wenn du trotzdem noch probieren möchtest:
Es gäbe noch ein flatpak und auch ein Appimage.
Bin von beiden kein ausgemachter Fan, aber wenn's anders nicht geht, nehm ich auch das.