Die Suche ergab 344 Treffer

von Stift
Mi 7. Dez 2022, 11:05
Forum: Foto-Wettbewerbe
Thema: Foto-WBW-Juni "Wege"
Antworten: 26
Zugriffe: 4409

Re: Foto-WBW-Juni "Wege"

Tübingen ist richtig :)
von Stift
Di 6. Dez 2022, 15:14
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Eine Frage hätte ich da nocheinmal zu Darktable und die benötigte Hardware. Mein Rechner ist 13-14 Jahre alt und hat für GIMP und was sonst noch anfällt immer gut seine Dienste getan. Ein neuer Rechner steht auf meiner Wunschliste und wird im Frühjahr Realität werden. Bei GIMP ging ich davon aus, d...
von Stift
Di 6. Dez 2022, 14:25
Forum: GIMP-Wettbewerbe
Thema: Kalenderblätter für den Jahreskalender 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 606

Re: Kalenderblätter für den Jahreskalender 2023

Der Monat November ist auch fertig ;)
Bild

Material: eigenes Foto
von Stift
So 27. Nov 2022, 18:15
Forum: Darktable
Thema: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable
Antworten: 5
Zugriffe: 400

Re: Tutorials und mehr für die Arbeit mit dem RAW-Konverter Darktable

Ein interessantes Video von dem DT-Entwickler Aurélien PIERRE. Im Video erklärt er, wie man die "nicht vorhandenen Farben" mit dem Rekonstruktionswerkzeug korrigiert. https://www.youtube.com/watch?v=EZCwB7FogUs Das Video ist ein wenig in die Länge gezogen, Dauer 50 Minuten, aber sehr lehrr...
von Stift
So 27. Nov 2022, 00:53
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Aber inzwischen sehe ich, dass du für die Farbbalance RGB auch eine zweite Instanz erstellt hast. Und dort gibt es keine Maske. Also muss es für "Modulinstanzen" auch andere Gründe geben. In diesem Fall mit der Farbbalance RGB ist es mir allerdings nicht gelungen den Hintergrund zu erkenn...
von Stift
Sa 26. Nov 2022, 22:35
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Ich versuche es besser zu erklären...
Wir möchten, am Beispiel meines Bildes, im Modul Belichtung den Vordergrund aufhellen (Bäume/ Laub), aber den Himmel abdunkeln.
Dieses Vorhaben könnte man nur mit zweierlei Belichtungs-Instanzen (mit Masken) realisieren. ;)
von Stift
Sa 26. Nov 2022, 21:51
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

P.S. @Stift: In deiner Bearbeitung finde ich das Modul "Farbbereiche" und das Modul "Farbbereiche Himmel". Sehr genial. Da hast du zum Modul eine neue "Instanz" erstellt und entsprechend umbenannt. Machst du so etwas speziell dort wo du partiell, also mit Masken arbeit...
von Stift
Sa 26. Nov 2022, 20:16
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Hallo Enzo, dann warten wir auf dich bis du soweit bist. ;) Hallo Martin, hast du in deiner Bearbeitung den Weißabgleich verändert? Standardmäßig wäre die Schaltfläche "Glühbirne" aktiviert. Bei deiner Einstellung war jedoch die Schaltfläche "Stift" aktiv. Weissabgleich.jpg [br]G...
von Stift
Sa 26. Nov 2022, 16:43
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Hallo Martin, bei mir ist es momentan mit der Zeit ein wenig knapp... Auf die Schnelle kann ich sagen, dass ich froh wäre, wenn mein erstes Bild mit DT so ausgesehen hätte! :daumenhoch: Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, z.B. hast du das wichtigste Modul in DT "Filmic RGB" vergessen anzu...
von Stift
Sa 26. Nov 2022, 11:38
Forum: Darktable
Thema: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"
Antworten: 27
Zugriffe: 706

Re: Mitmach-Thread: "Entwicklung einer RAW-Datei"

Wir brauchen "zum Vergleichen" einfach mehr aktive "Bearbeiter"! Eigene Bilder kann man auch schlecht bewerten, finde ich. Fehlt ein gewisser "Abstand zum Bild". Momentan sind hier, glaube ich, vier User aktiv. Martin ist gerade dabei sich in DT einzuarbeiten. :daumenho...