Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 275
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von Stift »

Sorry für die Verspätung! Eben vom Urlaub zurückgekommen. ;)

Für den Fotowettbewerb im September habe ich für uns das Thema
"die Blaue Stunde" ausgewählt.
Schnappt Euch das Stativ und die Kamera und geht abends auf die Suche nach einem geeigneten Fotomotiv.


Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können:

Teilnahme Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos, Rahmen sind hier nicht erwünscht.

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen? Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben? deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Größe von 1 MB nicht wesentlich überschritten werden.

Wie viele Bilder darf ich einreichen? Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.

...und was gibt es zu gewinnen? Natürlich Ruhm und Ehre
• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Außerdem darf der Gewinner dieses Wettbewerbs das Thema für den nächsten Monat auswählen.

Wann ist letzter Abgabetermin? Am 27. September um 20.00 Uhr.

Achtung! Damit möglichst viele Besucher des Gimp-Werkstatt-Forums darüber abstimmen können, wer die wirkungsvollsten Fotos zum Monats-Thema eingereicht hat, schicken wir an alle, die sich im persönlichen Bereich - Benutzergruppen - Newsletter - für den regelmäßigen Newsletter eintragen oder schon dazu angemeldet haben, eine PN mit den entsprechenden Informationen.


Viel Spaß beim Fotografieren! ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

wieder ein sehr cooles thema 8-) :) :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 216
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von Geliang »

Da ich die blaue Stunde sehr gerne mag fange ich mal an. Das Bild zeigt Friedrichshafen vom Moleturm aus. Solche Aufnahmen sind nur zur blauen Stunde morgens möglich, da niemand den Turm zum Schwingen bringt.

Bild

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 526
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Geliang hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:06 Da ich die blaue Stunde sehr gerne mag fange ich mal an. Das Bild zeigt Friedrichshafen vom Moleturm aus. Solche Aufnahmen sind nur zur blauen Stunde morgens möglich, da niemand den Turm zum Schwingen bringt
Gruß
Geliang
Glattes Gegenteil bei mir :oops:
Ändert aber nichts daran, auch einmal schwierige Themen anzugehen. Beleuchtung ist ja in den Städten weitgehendst aus, also nix mit angestrahlten Bauten.
Anfang September hat mich der Mond über meine Gasse angelächelt. Ein Versuch mit HDR etwas "Blaue Stunde" zu bewirken.
Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 275
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von Stift »

Hallo zusammen... Danke für Eure Bilder! :daumenhoch:

Dachte schon, dass ich mal wieder das Thema verfehlt habe und hier keiner mehr mitmacht... ;)
Die Städte sind jetzt wirklich nicht mehr so beleuchtet wie früher. Leider.
In Dresden machten sich Anfang September die Sparmaßnahmen noch nicht so bemerkbar, als ich das Bild geschossen habe.

Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 546
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

da sind ja schon mal schöne -werke- und motive dabei :) :clap:

p.s. ja, mal sehen welche -beleuchtungen- alle wegfallen.
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 195
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von BertholdSW »

Späte blaue Stunde in Niedersachsen.
Bild
Panasonic Lumix FZ1000-2

Endlich mal wieder ein relativ wolkenloser Abendhimmel.
Eigentlich sollte am Ost-Himmel zwei Windräder mit den roten Leuchten mein Hauptmotiv sein.
Sah mir dann aber mit den Blinklichtern zu poppig aus.
Und dann bin ich so schnell wie möglich zu diesem Standort gelaufen, so dass die Wolke mittig über den Schweinestallungen mit den warmen Lichtquellen stand.
Gewundert hat mich die relativ weiße Wolke, obwohl die blaue Stunde schon fast zu Ende war.
Warum war die weiß?
Ich habe sie zwar ein klein wenig aufgehellt. Aber die war richtig hell-weiß.
LG von Berthold.

----------------------------------
Panasonic Lumix FZ1000-2 RAW/jpg, 1/5s, F4.5, ISO 125, f146,3mm(KB-Äquivalent).
Bilderanmut über Gimp (Gimp-Werkstatt.de)
RAW-Entwicklung über Franzis-Color projects-professional.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 195
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von BertholdSW »

Blaue Stunde im Westen.
Bild
Panasonic Lumix FZ1000-2

Der Anfang der blauen Stunde.
Die untergegangene Sonne im Westen schafft es zur blauen Stunde noch so eben, die Wolken nah am Horizont von unten zu beleuchten.
Die Wolken im hohen Himmel aber bekommt nichts mehr mit. Das typische blau-grau der blauen Stunde ist hier dann sehr deutlich zu sehen.
LG von Berthold.

Panasonic Lumix FZ1000-2 RAW/jpg, 1/320s, F8.0, ISO 125, f168mm(KB-Äquivalent).
Bilderanmut über Gimp (Gimp-Werkstatt.de)
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 526
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Foto WBW September "die Blaue Stunde"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich hatte ja schon bemerkt, dass dieses Thema mir überhaupt nicht liegt :down: .
Auch kann nicht jeder den Marathon in 2:01:09 Stunden laufen. Mitmachen und dabei sein ist alles.
Ein Blick vom Balkon auf die Dämmerung. Zu sehen ist BA. Aufgenommen mit Smartphone.


Bild
Bild Bild
Antworten