Inkscape-Wettbewerb im November: Musikinstrument

MartinB.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Inkscape-Wettbewerb im November: Musikinstrument

Beitrag von MartinB. »

Schimmeline hat mir das Anrecht zur Themenwahl abgetreten.
Also dann, das Thema für den Monat November lautet:

- Musikinstrument -

Viel Spaß beim rumtüfteln! :D :guck:


Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 27. November um 20:00 Uhr.



MartinB.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von MartinB. »

Also schön, dann mache ich mal den Anfang. Es heißt doch immer so schön, der frühe Vogel fängt den Wurm. ... :D

Eigentlich hatte ich ursprünglich detailgenaue Musikinstrumente im Hinterkopf. Aber das muss ja gar nicht sein.
Mir haben Ankes Strichmännchen aus dem "Kritzeln macht Spaß"-Kurs so gut gefallen. Also habe ich diese in die Inkscape-Welt eingeladen und ihnen einfach ein paar schlichte Musikinstrumente in die Hand gedrückt. Voila! :angel:

Bild
Zuletzt geändert von MartinB. am Do 3. Nov 2022, 00:14, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1923
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von anke »

Hallo Martin,
also dein Bild ist ja ganz klasse. Aber ich muss dich doch berichtigen, "Kritzeln macht Spaß" ist von Computerdoofchen und aiiki. Ich bekomme wirklich nicht mehr als ein Strichmännchen hin, wenn ich was malen soll :kicher:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von MartinB. »

anke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 20:49 Hallo Martin,
also dein Bild ist ja ganz klasse. Aber ich muss dich doch berichtigen, "Kritzeln macht Spaß" ist von Computerdoofchen und aiiki. Ich bekomme wirklich nicht mehr als ein Strichmännchen hin, wenn ich was malen soll :kicher:
Oh ja, dabei hatte ich extra nochmal nachgeguckt, weil ich es eigentlich richtig in Erinnerung hatte. Hab' mich dann täuschen lassen, weil du das damals für die beiden ins Forum eingestellt hattest. Mein Fehler!
Vielen Dank an Computerdoofchen und aiiki für die tollen Ideen. Das Strichmännchen-Prinzip mit den entsprechenden Körperproportionen ist wirklich sehr geschickt und lehrreich für die Anwendung, auch in Inkscape. ... Und auch die Erklärungstexte in dem Kurs sind so schön locker und verständlich.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 564
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

coole themen-vorgabe
und idee :-D
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
MartinB.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von MartinB. »

Puh! Diesmal war's mächtig viel Detailarbeit! Hat aber riesig Spaß gemacht. :angel:
Allen "Werkstattlern" ein schönes Wochenende!

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1908
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von Gimplyworxs »

Einfach toll :clap:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von MartinB. »

Danke, Gimplyworxs! :hops: :D
MartinB.
Beiträge: 172
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von MartinB. »

... Ich schon wieder! Auch wenn Strichzeichnungen nicht sehr detailgetreu sind, die Handhaltung des Geigers auf meinem ursprünglichen Bild war grottenfalsch. Das konnte ich so nicht stehenlassen. :kicher:

Bild
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 282
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-Wettbewerb im November

Beitrag von Schimmeline »

Gar nicht so einfach...

Bild
Antworten