Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Benutzeravatar
alex
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von alex »



Das Thema für den Monat Februar lautet:


Blumen und Blüten


Gerne spendiere ich euch ein neues Thema! Mal sehen, ob ihr auch schon alle im Frühlingsmodus seit. :D
Eurer Fantasie sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt. Und nicht vergessen: Der Februar ist kurz!



Beachte bitte folgende Regeln, um am Inkscape-Wettbewerb teilzunehmen:



TeilnahmeUnser Inkscape-Wettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder und solche, die es werden wollen, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Inkscape an das Bild bringen möchten.



Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?Das Bild soll von dir selbst mit Inkscape gemacht sein. Falls Du ein eigenes Foto als Hintergrund verwenden willst, müsste das vorher über "Bitmap nachzeichnen..." in eine svg-Datei umgewandelt sein.
Natürlich kannst du dir Inspiration holen, jedoch sollte die Umsetzung von dir kommen. Die skalierbare Vektorgrafik muss als svg-Datei in deiner Galerie hochgeladen sein und im Wettbewerbsbeitrag verlinkt sein.



Welche Größe sollte das Objekt haben?Die Größe wird nur von deiner Galerie begrenzt. Sie sollte aber mindestens einen "Flicken" (150 px x 150 px) ausfüllen. Das Format darf, muss aber nicht quadratisch sein. Nutzlose leere Flächen in der Grafik sind zu vermeiden durch sinnvolle Dokumenteneinstellung.



Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Bilder einreichen.



... und was gibt es zu gewinnen?
  • Natürlich Ruhm und Ehre.
  • Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt.
Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Wettbewerbs.



Wann ist letzter Abgabetermin?Am 26. Februar um 20:00 Uhr.



Ich wünsche euch viele tolle Ideen und megaviel Spaß beim Basteln! :zwinker:

Benutzeravatar
alex
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von alex »

Hier meine erste Blüte:

Bild
MartinB.
Beiträge: 572
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von MartinB. »

Hut ab, Alex!!!! Mein erster Gedanke war natürlich, dass dir das Motiv mal wieder sehr, sehr schön gelungen ist.
Aber wer Inkscape auf dem Rechner und auch entsprechende Kenntnisse hat, kann ja schon mal ein wenig nachforschen, wie du da gearbeitet hast.
Natürlich kommt man auf die Schnelle nicht hinter alle technischen Details. Aber ich bin schon beeindruckt, wie geschickt du die Klonfunktion und den einen oder anderen Filter verwendet hast. Vor allen Dingen hattest du aber wohl einen guten Plan, das nötige handwerkliche Geschick und ein gutes ästhetisches Empfinden. Das muss man dir erstmal nachmachen! Zu diesem Wettbewerbsbeitrag kann ich dir nur gratulieren!

Viele Grüße, Martin

P.S. Kürzlich wurde hier in einem Forumswettbewerb eine klare Abgrenzung zwischen Tutorien und Wettbewerb gefordert. Es ist schon richtig, bei zuviel Nebengeräuschen und Diskussion kann man einen Wettbewerb wohl durchaus "verwässern". Aber ich fände es bei so gelungenen Werken immer spannend, wenn der Erzeuger ein paar Worte zu seiner wesentlichen Vorgehensweise dazuschreibt. Vielleicht hat ja der eine oder der andere Lust das zu machen. Ich würde es als Geschenk empfinden.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von Gimplyworxs »

Könnte man ja eventuell auch in einem Extra-Thema machen und einen Link dahin setzen ...
Nur so eine Idee.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 837
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

:dank: und :kaffee: :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von alex »

Danke, Martin, für die Blumen! :D
Ich bin vor einigen Wochen mal über dieses Tutorial gestolpert. Ich habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt, kleine Veränderungen vorgenommen und schließlich hübsch verpackt.
Wenn Interesse besteht, schreibe ich gern mehr dazu. Ich schreibe auch gern eine komplette Anleitung. Dafür brauche ich allerdings etwas Zeit. ;)
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von alex »

Funktioniert übrigens auch wunderbar mit der Erweiterung Pfad modizieren - Fraktalisieren:

Bild


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 450
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von Schimmeline »

Die Blüte von Alex ist wirklich sehr schön. :clap: Mein Rosenzweig habe ich auch nach einem Inkscape-Tutorial gebastelt.
Bild
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 175
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von alex »

Und hier kommt noch mein drittes Blümchen:
Handarbeit mit Augenmerk auf Schatten und Tiefe.

Bild
MartinB.
Beiträge: 572
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape-WBW im Februar: Blumen und Blüten

Beitrag von MartinB. »

Sehr cool! Mir gefällt meine Rolle als Zuschauer immer besser! :mrgreen:
:daumen:
Antworten