Hallo liebe Mitglieder und Mitleser, Aktive und Inaktive, Kurzvorbeischauer und Klickundwiederweggeher :
Unsere Schatzsuche geht auch im Juni weiter.
In der GIMP-Werkstatt gibt es Hunderte von Bastelanleitungen, das ist unsere Schatztruhe.
Zu unserer Schatztruhe haben viele Mitglieder beigetragen und super Sachen erdacht. In diesem Jahr wollen wir die Schatztruhe mal wieder ein bisschen in den Vordergrund stellen - um auch der vielen fleißigen Bastler und Bastlerinnen zu gedenken.
Spielregeln:
So gehts:
Es werden 3 Tutorien vorgegeben, die nachgebastelt werden. Anschließend soll das gebastelte Teil in einem Bild verwendet werden. Was für ein Bild ihr daraus machen wollt, steht euch frei. Das können Animationen, Scraps oder auch Kompositionen sein.
Es soll ausdrücklich über die Tutorien oder Umsetzungen diskutiert werden
Wenn du Schwierigkeiten hast ein Tutorial nachzubasteln, dann frag nach!
Sage uns, welches Tutorial dir am besten gefallen hat.
An diesem Wettbewerb sollt ihr mit folgenden Schätzen basteln:
Für das "brennende Herz" hat sich mir die Scrap-Vorlage Nr. 14 von gimplyworxs angeboten. Die Schleifen haben leider durch die Animation qualitativ etwas gelitten.
Liebe Schimmeline,
ich habe mir soeben deinen schönen Scrap nochmal genauer angeschaut. Es sind diese kleinen feinen Details, die mich einfach faszinieren. Am unteren Deckchen hast du so leichte Wölbungen gemacht, und die auch mit einem Schatten versehen sind. Jetzt wollte ich dich einmal fragen, wie genau man hier die Schatten setzen muss, damit das genauso ausschaut wie bei dir. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
P.S. Wie ist es möglich eine Datei mit über 5 MB hochzuladen? Bei mir geht das nur bis maximal 2 MB.
das ist richtig, das du für Animationen in der Galerie eine spezielle gif-Datei anlegen mußt. Da können dann Animationen bis zu 7 MB hochgeladen werden.
Die Wölbungen kannst du durch Nacharbeitung der Schatten erzeugen. Du kannst mit I-Warp am Schatten ziehen. Perspektive geht, wenn etwas abstehen soll, wie die Buchstaben. Für die Technik der Schattensetzung ist das Tutorial "Licht und Schatten" von do-se empfehlenswert.
Liebe Ava,
das sieht richtig toll aus. Und die Idee mit dem Kissen, grandios. Ich habe auch schon hin- und her überlegt, wie ich den gebastelten Schmuck präsentiere.