Gimp öffnet keine jpg's mehr

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
LadyAmanzia
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win10

Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von LadyAmanzia »

Hallo,

seid gerade hab ich das Problem, dass Gimp keine jpgs oder pngs mehr öffnet.
Ich habe das Programm deinstalliert und die Version GIMP 2.10.24 (Revision 2) aufgespielt, aber das Problem bleibt bestehen.

Das Programm läuft auf Win10 mit Windows Shell.
Der Fehler scheint ja öfter aufzutauchen, aber ich habe mit Google allein das Programm nicht wieder zum Laufen gebracht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Fehlermeldung:
siehe Anhang

-----------------------------------
Edit:
Bild als Anhang.
Sorry, habe die Funktion nicht gesehen :mrgreen:
Dateianhänge
Fehlermeldung.JPG
Zuletzt geändert von LadyAmanzia am Sa 17. Apr 2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Eibauoma »

Welche Gimpversion hast Du vorher genutzt? Woher stammt die neue Version?
Bei älteren Versionen nimm unbedingt eine saubere Deinstallation vor dem Neuinstallieren vor.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


LadyAmanzia
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von LadyAmanzia »

Vorher weiß ich nicht mehr genau.
Jetzt die Verion "GIMP 2.10.24 (Revision 2)" von der Seite "https://www.gimp24.de/".
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Eibauoma »

Für neue Gimpversionen verwende ich nur die offizielle Seite https://www.gimp.org/.

Windows Shell benutze ich nicht, hab auch mal gelesen, dass das von offizieller Seite nicht weiter gepflegt wird.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo LadyAmanzia,

Leider kann ich den Link zu deiner Fehlermeldung nicht öffnen, habe ihn deshalb entfernt.

Hänge deinen Screenshot doch bitte direkt hier an oder beantrage eine Galerie, falls du öfters hier mitmachen möchtest.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Eibauoma »

Das Bild konnte ich auch nur über Umwege anschauen, hab deshalb danach einen Screenshot gemacht, damit das Problem gesehen wird. (warum packst Du die Datei auf dem Desktop in einen Unterordner hp?) Aber über öffnen mit ... Gimp sollte sich die jpg-Datei trotzdem öffnen lassen.
Einen Screenshot kannst Du mit Gimp oder unter Windows mit Snipping-Tool machen, so ein kleines Bild lässt sich ausnahmsweise auch als Dateianhang einbinden, besser aber in einer foreneigenen Galerie, wie Gimplyworxs schon geschrieben hat.

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


LadyAmanzia
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von LadyAmanzia »

Hallo Eibauoma,

was verstehst du unter "saubere deinstallation"? Ich habe das Programm via "Programme und Features" deinstalliert.
Gerade habe ich die Version aus deinem Link gedownloaded und neu installiert. Leider bleigt die Fehlermeldung bestehen :x .

Was Windows Shell betrifft:
Gimp hat seit dem Start mit meinem PC (Oktober 2018) funktioniert. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was der Auslöser dieser Fehlermeldung ist.

_______________

Den Screenshot habe ich sogar mit Snipping Tool erstellt. Habe nur die Funktion hier im Forum nicht direkt gefunden.
Das Bild liegt auf einem Ordner namens HP auf dem Destop, weil das ein Schmierordner ist, den ich später auf meine externe Festplatte verschiebe.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Eibauoma »

Deinstallation über die Systemsteuerung ist erst mal richtig.
Aber wenn Du schon mehrfach ältere Gimpversionen so deinstalliert hast, bleiben im Programmbereich (in der Regel auf Laufwerk C) oftmals alte Ordner mit Resten von Gimp bestehen, die Du nun von Hand löschen musst.
Gründlich suchen spart später viel Arbeit.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Gimplyworxs »

Insbesondere suche nach GIMP Ordner(n?) in deinem Benutzerordner:
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10
Wenn du darin Scripte usw selber reingepackt hast, kannst du den Ordner erst einmal nur umbenennen (GIMP-old oder so).
Außerdem lade dir zu Neuinstallation GIMP von der Herstellerseite: https://download.gimp.org/pub/gimp/v2.1 ... etup-3.exe

Behebt das dein Problem?
Trotzdem bleibt die Frage, was ist passiert daß es plötzlich nicht mehr geht?
Update? Virenscanner? Absturz? Stromausfall?
Von alleine kommt sowas normal nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
LadyAmanzia
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win10

Übeltäter gefunden

Beitrag von LadyAmanzia »

Erst einmal, danke für eure Hilfe!

@Gimplyworxs
Ich habe, wie du geschrieben hast das Progamm deinstalliert und auf C nach verbleibenden Ordner gesucht. Dabei ist mir ein Plugin-Orner aufgefallen, den ich vor ein paar Wochen versucht habe zu installieren, was jedoch nicht geklappt hat. Deswegen hab ich das wohl vergessen ...
Das wird wohl der Verursacher des Problemes sein. Der Ordner ist nun gelöscht.

Ich habe den Rechner herunter- und wieder hochgefahren. Die EXE-Datei aus deinem Link geladen und für alle Benutzer installiert.

Leider besteht das Problem weiterhin.

Was kann ich noch tun?
Antworten