Blutige Anfängerin - Hintergrundfarbe ändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
nönö
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:29
Betriebssystem: Windows

Blutige Anfängerin - Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von nönö »

Hallo miteinander,

ich hab hier eigentlich so gar nichts verloren, denn ich habe Null Wissen in diesem Bereich - aber ich könnte Hilfe gebrauchen...
Ich würde gerne die Hintergrundfarbe eines Bildes ändern und ich bin den Anweisungen, die man so findet, exakt gefolgt. Aber es klappt einfach nicht. Wenn man sich auskennt ist das bestimmt ein Klacks, aber nicht für mich. Wäre jemand bereit, mir zu helfen? Der Hintergrund soll schwarz sein, und ich schaffe es einfach nicht.
puma.png
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 905
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Blutige Anfängerin - Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Eibauoma »

Um eine zusammenhängende weiße Farbfläche auszuwählen, klicke mit dem Zauberstab in die weiße Fläche über dem Raubtier. Damit ist die obere weiße Fläche ausgewählt.
Dann aktiviere den Modus zur Auswahl hinzufügen wie im nebenstehenden Screenshot und klicke in die untere weiße Fläche.
Bearbeiten - mit Schwarz füllen.

Bild

Als xcf speichern oder als jpg exportieren.
Wenn Du nicht sicher bist, lege vorher eine neue transparente Ebene an, dann wird die schwarze Farbe nur auf der neuen aufgetragen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


nönö
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 14:29
Betriebssystem: Windows

Re: Blutige Anfängerin - Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von nönö »

Hat geklappt, tausend Dank!!!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1006
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Blutige Anfängerin - Hintergrundfarbe ändern

Beitrag von Gimplyworxs »

@nönö
Du denkst aber daran, daß für das Bild ein Urheberrecht besteht.
Bevor du es irgendwo öffentlich verwendest würde ich mich gut informieren, unter welchen Bedingungen man es verwenden darf.
Nicht, daß es nachher teuer wird.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten