"gelöst" Auswahl schwindet

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
GimpByGiorgio
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:35
Betriebssystem: MAC OS

"gelöst" Auswahl schwindet

Beitrag von GimpByGiorgio »

Guten Morgen,

es gibt nach dem letzten Update von Gimp (2.10.24) anscheinend noch mehr Änderungen.

Wenn ich z.B. eine rechteckige Auswahl ziehe und dann ein anderes Werkzeug auswähle (z.B. das "Füllen Werkzeug")
ist meine Auswahl beim Klick darauf verschwunden. Die Auswahl ist aber im Hintergrund noch vorhanden, aber halt unsichtbar. Wenn
ich dann fülle - wird mir das Rechteck auch ausgefüllt.

Hat das letzte Update einen Fehler? Ich kann schon damit arbeiten, aber es ist halt nervig.

Gruss Giorgio

PS. Leider kann ich ja kein Bild davon machen. Übrigen arbeite ich mit MAC OS
Zuletzt geändert von GimpByGiorgio am Fr 17. Sep 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Auswahl schwindet

Beitrag von Eibauoma »

Weil das unter Windows nicht auftritt, scheint das ein Problem von Mac zu sein, da dauert es ja immer eine Weile bis Fehler behoben sind. Also ist immer wieder Geduld gefragt.

Zumindest könntest Du probieren, einen Umweg über Auswahl nach Pfad zu nehmen, so kannst Du die gleiche Auswahl später wieder aus dem Pfad herstellen (rechte Maustaste im Pfaddialog).
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


GimpByGiorgio
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:35
Betriebssystem: MAC OS

Re: Auswahl schwindet

Beitrag von GimpByGiorgio »

... das habe ich auch gemacht :-) Danke

Ich habe drei Sterne in dieser Ebene - kann man die auch nach dem Pfad ausrichten?

Gruss
Giorgio
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Auswahl schwindet

Beitrag von Eibauoma »

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn die Sterne ausgewählt sind und Auswahl nach Pfad gewählt wird, ist ein neuer Pfad entstanden.
Beim Verschieben-Tool gibt es den Modus "Pfad" - dann kannst Du vor dem erneuten Auswählen den Pfad an die gewünschte Stelle verschieben.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


GimpByGiorgio
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:35
Betriebssystem: MAC OS

Re: Auswahl schwindet

Beitrag von GimpByGiorgio »

OK - habe ich verstanden - Danke
Gruss
Giorgio
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: "gelöst" Auswahl schwindet

Beitrag von Schimmeline »

Hallo GimpByGiorgio,

ich habe dein Problem eben mal mit 2.10.24 nachvollziehen wollen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Dieses Problem hatte ich aber in den Vorversionen. Eibauoma hat dir ja schon schon Möglichkeiten aufgezeigt, damit umzugehen.
GimpByGiorgio
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:35
Betriebssystem: MAC OS

Re: "gelöst" Auswahl schwindet

Beitrag von GimpByGiorgio »

Ja, ich werde warten ob sich was tut - wobei ich früher auch schon Probleme
mit der Auswahl hatte. Da musste ich immer einmal in die Auswahl klicken, damit
die Grösse so bleibt wie diese ausgewählt war.

Wenn ich das nicht gemacht habe und ich gleich in ein Werkzeug geklickt habe, ist die Auswahl
total versprungen - also wurde grösser oder kleiner...

Deshalb glaube ich nicht das sich da was tut, da der frühere Fehler mit neueren Updates
nicht behoben wurde...
Gruss
Giorgio
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: "gelöst" Auswahl schwindet

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn ich z.B. eine rechteckige Auswahl ziehe und dann ein anderes Werkzeug auswähle (z.B. das "Füllen Werkzeug")
ist meine Auswahl beim Klick darauf verschwunden. Die Auswahl ist aber im Hintergrund noch vorhanden, aber halt unsichtbar. Wenn
ich dann fülle - wird mir das Rechteck auch ausgefüllt.

Hat das letzte Update einen Fehler? Ich kann schon damit arbeiten, aber es ist halt nervig.
Bist du Benutzer von MAC BigSur?
Ist ein bekanntes Problem bei diesem System :-( .
Kleines Workaround: Öffne dir den Auswahleditor in einem der Docks ... dann siehst du zumindestens, daß eine Auswahl besteht.
Nicht so toll wie wenn alles richtig wäre, aber besser als nichts.
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
GimpByGiorgio
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:35
Betriebssystem: MAC OS

Re: "gelöst" Auswahl schwindet

Beitrag von GimpByGiorgio »

Ja, gute Idee - besser wie gar nichts - Big Sur ist richtig, Danke.
Gruss Giorgio
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: "gelöst" Auswahl schwindet

Beitrag von Gimplyworxs »

Neuigkeiten:

Eine Lösung für das Problem scheint gefunden.
Es gibt eine RC Version für GIMP 2.10.28 die auch mit BigSur Ameisenlinien für die Auswahl anzeigt.
Näheres hier: https://twitter.com/zemarmot/status/1459119352293302276 (englisch).

Für MAC Benutzer die's probieren möchten:
Download gibts hier: https://download.gimp.org/mirror/pub/gi ... 64-RC1.dmg
Es ist eine RC Version, also fertig zum Veröffentlichen, aber letzte Tests werden noch abgewartet.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten