Farbeimer / Fill-Funktion in Stapelverarbeitung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Topollino
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:40
Betriebssystem: Windows 10

Farbeimer / Fill-Funktion in Stapelverarbeitung

Beitrag von Topollino »

Guten Tag,

ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde hier im Forum leider keine Antwort auf meine konkrete Frage.

Ich habe insgesamt 2500 Bilder. Alle haben die identische Größe, Auflösung, Farbe etc. Der einzige Unterschied ist der Text mittig im Bild.
Nun sollen alle Bilder mit diesem Farbeimer "aufgefüllt" werden. Also eine bestimmte Farbe soll aufgefüllt werden, da auf allen Bildern ein paar Pixel nicht sauber gemalt worden sind.
Ihr merkt schon, ich habe richtig Ahnung von dieser Materie. Aber mein Vorgesetzter erwartet eine Lösung für dieses Problem.

Ich habe von diesem BIMP (?) gelesen, das einen Ablauf automatisiert. Ich glaube das nennt man batch.
Meine Traumvorstellung wäre, das ich dem Programm die genaue Farbe bennen und die Stelle (Koordinaten) nenne, wo die Farbe aufgefüllt werden soll. Wie bereits erwähnt, sind die Bilder alle absolut identisch bis auf einen Schriftzug in der Mitte.

Bekomme ich das Problem automatisiert gelöst oder bleiben mir hier nur etliche Überstunden als Alternative?

Beste Grüße
Salva
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2718
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbeimer / Fill-Funktion in Stapelverarbeitung

Beitrag von Gimplyworxs »

Handelt es sich bei deinem Anliegen um das gleiche Problem wie hier?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Topollino
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:40
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbeimer / Fill-Funktion in Stapelverarbeitung

Beitrag von Topollino »

Hallo,

ja genau.
Bin jetzt erst nach hause gekommen. Wusste nicht, dass die beiden Portale zusammen gehören.

Werde es mal so versuchen wie der nette User auf dem anderen Portal.
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2718
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbeimer / Fill-Funktion in Stapelverarbeitung

Beitrag von Gimplyworxs »

Wir gehören nicht zusammen.
War Zufall, daß ich gesehen habe, daß du dort die gleiche Frage gestellt hast.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Topollino
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:40
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbeimer / Fill-Funktion in Stapelverarbeitung

Beitrag von Topollino »

Hallo,
der Tipp auf dem anderen Portal hat funktioniert.
Ich habe meine Bilder einfach am Rand geschnitten und kann sie nun benutzen.
Dieses Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank!
Antworten