Neue version GIMP 2.10.24

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von pitt »

Hallo Forum,
habe gestern mein 2.10.22 auf 2.10.24 von der Seite GIMP-org installiert. Es funktionierte dann eigentlich alles. Wollte dann mein G'MIC 2.9.4
auf ein Bild testweise anwenden. Und siehe da.....G'MIC war nicht mehr vorhanden. Habe daher 2.10.24 deinstalliert und meine letzten Downloads vom Oktober 2020 (GIMP 2.10.22) und vom Dezember 2020 (G'MIC 2.9.4) wieder aufgespielt.
Bisher scheint alles zu funktionieren incl. G'MIC-Filter.
Ist jemannden bekannt, dass die neue Version 2.10.24 u.a. G'MIC zerstört?

Freue mich über eure Erfahrungen und wünsche (trotz CORONA) ein schönes Osterfest.
pitt
ManuelK
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win 10

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von ManuelK »

Ich habe vorhin mein GIMP aktualisiert.

Leider schmieren mir immer bestimmte Module ab, wollte da was mit Licht und Schatten und 3D und Metall machen, aber gibt immer wieder Fehlermeldungen.

Habe versucht den Weg: https://www.gimpusers.de/tutorials/chrome-highlighted

zu gehen, aber egal wie oft ich es versucht habe, sobald ich bei der bei Punkt 5. war, ging nichts mehr. Auch neu gestartet und so.

Zu dem was Du geschrieben hast, ich bin unwissend, bitte was ist G'MIC 2.9.4?


Lieben Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Pitt,
es liegt nicht an der neuen Gimp-Version.
Habe zwecks Test gerade erst Gimp2.10.24 installiert, ein Foto geöfffnet und mit Gmic unscharf maskiert. Hat alles problemlos geklappt.

Bild



Kann es sein, dass Du Gmic im Programmordner hattest, wodurch es bei Neuinstallation überschrieben wurde?
Bei mir ist Gmic im persönlichen Ordner unter diesem Dateipfad aufgeräumt:
C:\Users\Raina\AppData\Roaming\gmic
Hallo ManuelK,
das Tutorial stammt von 2006.
In der Zwischenzeit sind viele Scripte überaltert, einige wurden aktualisiert und klappen wieder mit Gimp2.10.

Schrift könntest Du z.B. mit Auswahl aus Alphakanal - formangepasster Verlauf aus Schwarz-Weiß etwas verchromen. ( anschließend eventuell über Farben - Kurven eine geschwungene Kurve ziehen)

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von Gimplyworxs »

pitt hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 19:09 Ist jemannden bekannt, dass die neue Version 2.10.24 u.a. G'MIC zerstört?
Davon habe ich auch gelesen, daß es unter Windows wohl zu Problemen kommen kann.
Auch scheint bei einigen Script-Fu abzustürzen, was dann natürlich zur Folge hat, daß die entsprechenden Scripte nicht mehr funktionieren.

Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, bis die Probleme gelöst sind.
Man muß ja nicht der/die erste sein...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von pitt »

Hallo Eibauoma, Hallo Gimplyworxs,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
G'MIC ist bei mir schon immer unter: C:\Benutzer\mein Name\Appdata\Roaming\GIMP\2.10\plug-ins\gmic_gimp_qt gespeichert. hatte bisher keinerlei Probleme. Es gibt ja z.Zt. die version 2.9.6. Sollte ich zur Sicherheit die version 2.9.4 erst deinstallieren bevor ich diese neue Version von der offiziellen G'MIC-Seite herunterlade?

Ja, denke auch, dass ich erst mal etwas warte, bis ich GIMP 2.10.24 lade.

Gruß
pitt
pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von pitt »

Hallo manuelK,

G'MIC ist ein wahnsinns Filter mit weit über 500 Filter als kostenloses plug-in für GIMP.
Au der Seite gmic.eu kannst du aktuelle stabile version 2.9.6 downloaden.

Viel Spaß beim Testen der Filter.
pitt
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Pitt,
von gmic-Qt nutze ich derzeit noch die Version 2.9.1. Direkt im Dialogfenster von Gmic unter den Filtern lassen sich die Filter aktualieren. Im Dateipfad C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\gmic kann ich danach sofort das aktuelle Datum sehen.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von pitt »

Hallo eibauoma,
das mach ich auch so von Zeit zu Zeit, die Versionsnummer bleibt aber
bestehen. Habe ich das richtig verstanden, dass die Vorgehensweise mit dem Aktualisieren direkt in G'mic das Update auf neuere Versionen von der g'mic.eu-Seite
ersetzt?
pitt
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von Eibauoma »

zumindest die bisher vorhandenen Filter werden sichtbar aktualisiert.

Da ich bisher nur einen Bruchteil der vorhandenen Filter regelmäßig nutze, halte ich häufige Aktualisierung von gmic auf eventuell ganz neue Versionen nicht für unbedingt erforderlich.
Das können andere durchaus anders sehen.
Immerhin ist Gmic eine tolle und spannende Ergänzung zu Gimp.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Neue version GIMP 2.10.24

Beitrag von Gimplyworxs »

Wer alte Scripte aus der 2.8er Zeit sucht könnte hier ftp://ftp.fau.de/gimp/gimp/extras/gimp- ... .4.tar.bz2 fündig werden.
Ob die alle perfekt laufen und das gleiche Ergebnis liefern, muß man selber ausprobieren.
Man darf nicht vergessen, daß diese Scripte z.T. 20 Jahre alt sind. Überlegt mal selber wie groß damals die Bilder waren, die man gemacht hat, was ein Rechner damals so konnte im Vergleich zu heute. Digitalphotografie gab's da noch gar nicht! Klar hat sich bei GIMP vieles geändert. Die Ansprüche der Benutzer sind halt auch verschieden. Will man toll Photos bearbeiten? Reicht ein bischen malen? Da brauchts ganz sicher unterschiedliche Dinge für.

Und hier noch ein Link zu einem aktuellen Script-Depot: https://www.gimpscripts.net/
Die dürften auf aktuellen Versionen von GIMP laufen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten