Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Miralb
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 12:24
Betriebssystem: Windows

Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Beitrag von Miralb »

Hallo!

Ich möchte den Farbverlauf von links nach rechts heller werden lassen.

Sprich, links ist das Bild ganz dunkel und je mehr es nach rechts geht desto sichtbarer und heller wird es.

Mit dem Farbverlauf Tool schaffe ich es nicht es mit schwarz und weiß, bzw. es ist als würde eine neue Ebene entstehen würde.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Beitrag von anke »

Hallo Mirab,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Was du machen kannst, ist dein Foto zu öffnen und eine neue Ebene in Schwarz oder ... Dann eine Ebenenmaske der Schwarzen Ebene hinzufügen und darauf einen Verlauf von Schwarz nach Weiß machen.

Die Schwarz-Ebene kannst du dann noch in der Deckkraft verstellen oder im Modus.
Wie du eine Ebenenmaske einstellst, kannst du in diesem Tut lernen ---> Ebenenmasken
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Beitrag von Eibauoma »

Einen einmal gezogenen linearen Farbverlauf kannst Du mit Klick auf den Doppelpfeil (hinter dem Symbol für Farbverlauf) umkehren.
Falls es die ganze Ebene betrifft, lässt sich die Ebene auch spiegeln.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Beitrag von Gimplyworxs »

meinst du sowas?
Bild

Einfach eine Ebene darüber erstellen, mit einem schwar-weiß Farbverlauf einfärben und den Ebenenmodus ändern ( siehe Screenshot)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
neuseeland1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Re: Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Beitrag von neuseeland1 »

Hallo gimplyworx,
da ich ein Fan von Farbverläufen bin, habe ich deinen Vorschlag ausprobiert. Super! Vielen Dank. Ich werde jetzt diverse Photos aus meiner Sammlung verschönern :) .
Gruß Barbara
Miralb
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2021, 12:24
Betriebssystem: Windows

Re: Farbverlauf dunkel/hell von links nach rechts

Beitrag von Miralb »

Hallo!

Vielen Dank für euere Antworten.
Konnte genau das erreichen was ich wollte :)

Nochmal Danke!
Antworten