Kann Gmic in Gimp nicht starten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
KlausB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 09:28
Betriebssystem: Win 10

Kann Gmic in Gimp nicht starten

Beitrag von KlausB »

Hallo alle zusammen!
Ich habe die aktuellste Version von Gimp 2.10.24 installiert, aber scheinbar kommt er mit gmic nicht mehr klar.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:

gmic_gim_qt.exe Einsprungspunkt nicht gefunden

Der Prozedureinsprungspung "gmemdup2 wurde in der DLL "C:\\Program files\gimp2\bin\libgobjeck-2.0-0.dll" nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen?
LG
Klaus
pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Re: Kann Gmic in Gimp nicht starten

Beitrag von pitt »

Hallo Klaus,
hatte das gleiche Problem (siehe meinen Beitrag "Neue Version GIMP 2.10.24") vom 02.04.21.
Ich habe daher 2.10.24 wieder deinstalliert und GIMP 2.10.22 und G'MIC neu installiert,
Seit dem funktioniert wieder alles.
pitt
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kann Gmic in Gimp nicht starten

Beitrag von Gimplyworxs »

Kann nicht wirklich mitreden bei Win10, aber ich sehe, daß auf den Spiegelservern von GIMP ein setup-2 vorhanden ist, also eine dritte Version. Hast du die installiert?
Wenn's dann immer noch klemmt würde ich einfach mit der Instalaltion der allerneuesten Version ein bischen warten, und solange die 2.10.22 benutzen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
tigertreiber
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:51
Wohnort: Niederösterreich / Austria
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Kann Gmic in Gimp nicht starten

Beitrag von tigertreiber »

Hallo,
hatte dieses Problem bei Installation mit der Setupdatei ebenfalls. Abhilfe dazu schaft der Download der ZIP-Datei. Diese ZIP im Anschluß entpacken.
Die weitere Installation erfolgt nun direkt in GIMP u.zw. unter Einstellungen, klappe Menüeintrag ORDNER auf, weiters Menüeintrag PLUGINS anklicken - mit der Maus den Eintrag "C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\plug-ins" markieren und mit Hilfe des Dateikasten-Symbols (rechts oben - zweites Icon) diesen Pfad öffnen. In den Ordner "plug-ins" verschiebt Ihr nun den zuvor heruntergeladenen und entpackten Ordner (dieser nennt sich "gmic_gimp_qt"). Gimp nun neu starten, dies sollte nun ohne Fehlermeldung zügig ablaufen.
Hoffe, bei diesem Problem weitergeholfen zu haben.
Lg Tigertreiber
KlausB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 09:28
Betriebssystem: Win 10

Re: Kann Gmic in Gimp nicht starten

Beitrag von KlausB »

Vielen Dank ich habs nach mehrmaligen De- und Neuinstallation das Problem gelöst
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kann Gmic in Gimp nicht starten

Beitrag von Gimplyworxs »

Ein kleiner Hinweis sei noch erlaubt:
Wer seine Scripte und Plugins nach "C:\Program Files\GIMP 2\lib\gimp\2.0\" installiert, darf sich nicht wundern, wenn die bei Updates oder Neuinstallation weg sind. Das ist Gimp's Installationsordner. Besser wäre es die eigenen Dinge hier C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10 abzulegen.
Das ist der persönliche Ordner, den GIMP beim Installieren in Ruhe läßt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten