Bei Aufruf der Einstellungen ewige Warterei bis dieses aufpoppt

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
tigertreiber
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 10:51
Wohnort: Niederösterreich / Austria
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Bei Aufruf der Einstellungen ewige Warterei bis dieses aufpoppt

Beitrag von tigertreiber »

Hallo liebe Alle!

Vorab mal ein Herzliches von mir, bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen. Im großen und Ganzen macht Gimp einen guten Eindruck auf mich. Derzeit gibts jedoch ein für mich noch nicht nachvollziehbares Problem und zwar.
Ich betreibe GIMP auf zwei Systemen, einem INTEL-basierendem (Hauptspeicher 32GB) und einem AMD-basierendem (Hauptspeicher 64GB), beide mit BS Win 10 Pro 64bit. Auf dem INTEL-basierendem Notebook funktioniert GIMP einwandfrei ohne Probleme, auf dem AMD-basierenden Desktop-PC jedoch habe ich das Problem, daß ich beim Aufruf z.B. "Datei öffnen" oder beim Aufruf der "Einstellungen" bis 60 Sekunden warten muß, bis das entsprechende Fenster geöffnet ist.
Vielleicht hat bereits einer der Forenmitglieder bereits das selbige Problem miterlebt bzw. kann mir entsprechende Infos zukommen lassen.

Lg Tigertreiber
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Bei Aufruf der Einstellungen ewige Warterei bis dieses aufpoppt

Beitrag von anke »

Hallo Tigertreiber,
auch dir ein herzliches Willkommen :D
schau einmal unter Menü Bearbeiten - Einstellungen.
Dort findest du unter dem Eintrag Systemressourcen Eine Einstellung, wo du den Speicher anpassen kannst. Vielleicht hilft dir auch OpenCL. Probiere es einmal aus. - Allerdings ist das noch ein experimenteller Treiber, wenn es also nicht klappt, wieder ausschalten und bei Problemen auf dem GIMP-Team als Bugreport berichten.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten