Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Poldi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:05
Betriebssystem: Win10

Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Poldi »

Habe Gimp 2.10.6.
Wollte in ein Foto Wolken einfügen. Aber die Beschreibungen aus dem I-Net funktionieren nicht.
Kann mir da jemand eine kurze Anleitung geben, wie man das als absoluter Anfänger hinbekommt?
Oder ist es sinnvoller eine alte Version von Gimp herunter zu laden?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Poldi,

da muß ich doch erst einmal nachfragen:
Willst du zu einem bestehenden Bild Wolken neu erzeugen?
Dann könnte GMIC dir helfen. Dort unter Patterns > Clouds lassen sich Wolken erzeugen.

Oder hast du zwei Bilder, die du kombinieren möchtest?

Mit
die Beschreibungen aus dem I-Net funktionieren nicht
können wir dir hier nicht so richtig weiterhelfen, da wir nicht wissen, welche du meinst. Ein Link wäre da sicher hilfreich.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Poldi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:05
Betriebssystem: Win10

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Poldi »

Ich habe ein bestehendes Landschaftfoto mit hellem Himmel. Hier möchte ich Wolken einfügen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Dann versuche es mit GMIC, wie oben geschrieben.
Du bekommst es hier: G'MIC-Qt plug-in for GIMP 2.10
Ob du lieber den Installer nimmst oder die ZIP Datei, bleibt dir überlassen.
Die Zip Datei mußt du entpacken und den kompletten Ordner in deinen persönlichen GIMP plug-ins Ordner (C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10\plug-ins) schieben.
GIMP anschließend neu starten.

Du hattest geschrieben, daß du Anleitungen hattest, die nicht funktionieren. Wo denn?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Poldi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:05
Betriebssystem: Win10

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Poldi »

Ich habe das durch den Installer machen lassen, aber folgendes finde ich nirgend wo. "Dort unter Patterns > Clouds lassen sich Wolken erzeugen"
Liegt bestimmt daran, dass ich von Gimp Null Ahnung habe.

Dort habe ich geguckt und nichts davon funktionierte:

https://www.gimpusers.de/tutorials/wolken-erstellen

https://www.psd-tutorials.de/tutorials/ ... -erstellen
Poldi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:05
Betriebssystem: Win10

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Poldi »

Nachdem ich dieses GMIC heruntergeladen und durch den Installer installiert hatte, lies sich Gimp nicht mehr starten. Ich musste Gimp deinstallieren.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Wahrscheinlich hätte es gereicht, GMIC wieder zu deinstallieren. (Müßte meiner Windows Erinnerung nach doch irgendwo bei Software .... deinstallieren gehen)
Du hattest geschrieben, daß du mit GIMP 2.10.6 arbeitest?
Warum so eine alte Version?
Versuche mal die 2.10.22 zu installieren ( ist nicht die ganz letzte, aber läuft dem Vernehmen nach ohne Probleme)
Gibt es hier: ftp://ftp.fau.de/gimp/gimp/v2.10/window ... -setup.exe

Und ich schaue in der Zwischenzeit mal nach der Anleitung und was bei GIMP 2.10 anders ist als dort.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Poldi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 13:05
Betriebssystem: Win10

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Poldi »

Ich habe jetzt schon Gimp 2.10.24 installiert.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wolken in Gimp erstellen und einfügen

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Poldi,
ich verwende ebenfalls Gimp2.10.24.
Habe noch keine der von anderer Stelle erwähnten Störungen bemerkt.
Weil Du Anfänger bist, empfehle ich Dir zunächst, ohne externe Scripte und Plugins Gimp kennenzulernen. Ältere Tutorials sind auch mit entsprechend alten Scripten erstellt und funktionieren mit den aktuellen Gimpversionen oftmals nicht.

G'mic ist klasse und es sind unwahrscheinlich vielfältige Ergebnisse damit zu erzielen, aber lass Dir damit Zeit, bis Du wesentliche Filter und Funktionen von Gimp anwenden kannst.
Für die Wolken brauchst Du G'mic nicht unbedingt.

Um so einen recht gleichförmigen Himmel mit Wolken zu versehen, hier eine von mehreren Möglichkeiten mit neueren Gimpversionen:
Wenn Du willst, kannst Du zum Ausprobieren mein Foto verwenden

Bild





1. Mit Zauberstab im Modus Hinzufügen mehrfach in den Himmel klicken, bis der Himmel ausgewählt ist.
2.Bearbeiten - Kopieren - Einfügen als... neue Ebene.
(Ein Duplikat dieser (Himmel-)Ebene ist nicht unbedingt nötig aber praktisch. Du kannst es im Ebenenstapel ausblenden.)
3. Jetzt wird die Himmelebene bearbeitet:
Filter - Render - Rauschen - Plasmarauschen
Bei Größe lass die Voreinstellungen, die Details kannst Du ein wenig erhöhen, z.b. auf 3.
Damit sollte eine dichte Wolkenebene entstanden sein.
4. Vom ursprünglichen Himmel (untere Ebene) willst Du aber auch noch was sehen.
Deshalb reguliere die Deckkraft dieser Himmelebene runter auf etwa 30-40 Prozent.
5. Speichere das Bild zur Sicherheit als XCF-Datei
6. Im Ebenendialog änderst Du jetzt auf der gefilterten Ebene den Modus.
Für ein bisschen Spiel mit dem Licht habe ich in diesem Fall von Normal auf "Lineares Licht" geändert. Du kannst nach Deinem Geschmack andere Varianten ausprobieren.
7. Nochmal speichern erleichtert Dir eventuelle Änderungen.
8. Exportieren als JPG-Datei


Hier sind die Ebenen noch mal im Screenshot zu sehen

Bild

Für alle Gimpeinsteiger ist unser Schnupperkurs zu empfehlen, zu dem Du Dich im persönlichen Bereich selbst eintragen darfst.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten