Gimp öffnet keine jpg's mehr

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst aber die fraglichen Bilder schon mit einer andern Anwendung öffnen?
Sie sind also nicht defekt?

Kontrolliere auch mal unter Bearbeiten - Einstellungen - Ordner - plugins
ob dort ein Ordner .....lib/gimp/2.0/plug-ins vorhanden ist. Und ob der auch wirklich existiert ( müßte im Program Installationsordner von GIMP sein )
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
LadyAmanzia
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von LadyAmanzia »

Es geht wieder!

Also anscheinend war, trotz Deinstallation, in den Einstellungen bei den Plugins noch ein Pfad gespeichert. Ich hab das ganze "Zurückgesetzt" Programm neugestartet und nun funktioniert es wieder!

Ich danke euch trotzdem für die Unterstützung!

Aber nun zum Verständnis:
Wie kann das sein, dass die Einstellungen trotz des Entfernen des Programms wieder da waren?

LG und schönen Sonntag!

______________
EDIT:
Du kannst aber die fraglichen Bilder schon mit einer andern Anwendung öffnen?
Sie sind also nicht defekt?
Ja, das konnte ich. Hab auch mehrere Bilder ausprobiert.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Eibauoma »

Wir werden uns rantasten müssen.
Wahrscheinlich waren die Einstellungen nicht wieder da sondern noch da. :?
Wenn Du selbst Plugins oder Scripte in den persönlichen Ordner geräumt hast, dann mache bitte einen Screenshot vom Dateipfad - der ist zu sehen über Gimp -Bearbeiten - Einstellungen - Ordner -Scripte (oder Plugins)
so ähnlich wie hier von meinem Gimp für die Scripte im persönlichen Ordner:
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Gimplyworxs »

GIMP ( viele andere Programme auch) trennt die Dateien zwischen dein und seins.
Seine Dateien sind im Program Files Ordner. Werden bei der Deinstallation gelöscht, beim Updaten überschrieben.
Du hast dort eventuell nur eingeschränkte Rechte.

Deine Dateien befinden sich im UserOrdner. Die bleiben bei der Deinstallation erhalten, werden bei Updates nicht überschrieben.
Da kümmerst du dich im Normalfall selber um die Ordnung.

Wenn du GIMP also nur deinstallierst, bleiben deine Dateien da, auch, wenn sich dort ein Problem eingeschlichen hat.
Deshalb haben wir dir geraten, penibel nachzuschauen und erst mal zu löschen/ umbenennen.
Wenn du die Rücksetzfunktion von GIMP verwendest, übernimmt GIMP das Saubermachen und die Chancen stehen gut, daß es danach wieder klappt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
LadyAmanzia
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:46
Betriebssystem: Win10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von LadyAmanzia »

@ Gimplyworxs
Danke für die verständliche Erklärung. Ich habe mich immer gefragt, warum es diese Programmordner in verschienen Pfaden gibt.

Ich vermute, dass ich den Plugin-Ordner nach der Installation (weil es ja nicht funktionierte) direkt gelöscht habe. Deswegen konnte ich gestern auch keine "Reste" finden.
Die Änderung in der Einstellung bei Gimp, wie von Eibauoma dargestellt, habe ich aber nicht rückgängig gemacht ...
Und nach ein paar Wochen vergisst man leider, was man alles verstellt hat :roll: .

Tja, der größte Fehler sitzt ja bekanntlich vor dem Rechner :mrgreen: .
Ich bin aber froh, dass es wieder funktioniert. Jetzt muss ich mich erst mal an die Versionsänderungen gewöhnen.
Ich danke euch nochmals!

LG
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp öffnet keine jpg's mehr

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Gimp wieder funktioniert, lass erst mal fremde Scripte und Plugins außen vor.
Wenn Du magst, kannst Du den Schnupperkurs in Angriff nehmen, dort lernst Du schrittweise auch einiges hinzu, z.B. bei den Einstellungen.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten