Text-Bearbeitungs-Bereich ist weg?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
videoschnitt123
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Apr 2021, 15:11
Betriebssystem: Windows 10

Text-Bearbeitungs-Bereich ist weg?

Beitrag von videoschnitt123 »

Hallo an alle, hab mich extra hierfür angemeldet, da ich keine Hilfe finden konnte.

Durch einen unbekannten, unglücklichen Tastenklick wurde bei mir das Feld der Textbearbeitung (also nicht Schriften, sondern Laufweite, Blocksatz, Farbe etc.) ausgeblendet. Es ist aber kein "Dock" oder kein Reiter, den ich auf die Schnelle wiederherstellen oder anzeigen lassen kann.

Mehrere Neustarts, Neuinstallationen, Zurücksetzen der Einstellungen brachten gar nichts, als würden die "Einstellungen" gespeichert. Nun zeigt er mir - siehe Screenshot - keinerlei Bearbeitungswerkzeuge mehr an, die unterhalb des Symbol-Rasters vorher angezeigt wurden. Egal, welches Bild, welchen Text ich öffne oder erstelle, der markierte Bereich beihaltete zuvor alles, nun nichts mehr. Ich bin am Verzweifeln.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich das wieder anzeigen lassen?
2. Viel wichtiger: Wie bekomm ich es hin, dass selbst nach Deinstallation und Löschung aller Komponenten die Einstellungen zurückgesetzt werden, so, wie es nach erster Installation war? Immer wieder "lösche" ich versehentlich Oberflächen durch Tastendrucks und brauche teilweise eine Stunde, um herauszufinden, was überhaupt das Problem war.

Danke und Entschuldigung für meine Unwissenheit.

Gruß
Dateianhänge
gimp problem.jpg
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text-Bearbeitungs-Bereich ist weg?

Beitrag von Eibauoma »

Du hast offensichtlich die Gimp-Standardeinstellungen verstellt.
Du kannst sie alle zurücksetzen. Die Einstellungen genauer betrachten kann hilfreich sein.

Zu empfehlen ist
  • Bearbeiten - Einstellungen - Werkzeugeinstellungen - Schaltfläche Werkzeugeinstellungen jezt auf Vorgabewerte setzen.
  • Bearbeiten - Einstellungen - Fensterverwaltung - Schaltfläche Fensterpositionen jetzt auf Standardwerte setzen
  • Bearbeiten - Einstellungen - Eingabegeräte - Schaltfläche Gerätestatus jetzt auf Standardwere setzen

Je nachdem, wo Du etwas verstellt hast, kann auch das Symbol für die Standardeinstellungen hilfreich sein

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text-Bearbeitungs-Bereich ist weg?

Beitrag von Gimplyworxs »

.... und wenn du GIMP haben willst, wie wenn es vorher nie drauf war:
dann lösche diesen Ordner komplett ( oder besser benenne ihn um in z.B. C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10.old
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10

(Die Appdata\Roaming Ordner sind unter Windows versteckte Ordner, du mußt also im Explorer dafür sorgen, daß versteckte ordner angezeigt werden.)

GIMP macht sich beim nächsten Start einen neuen solchen Ordner ... wei halt beim ersten Mal.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten