Zuschneiden Rahmen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
LucaGiona
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 13:35
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: MacOs

Zuschneiden Rahmen

Beitrag von LucaGiona »

Hallo zusammen,

bin Anfänger und habe eine Frage bezüglich des zuschneidens:
wenn ich ein Foto zuschneide und klicke so bildet sich kein Rahmen um den Ausschnitt.
Auch ist des Bild innerhalb des Zuschnitts noch bewegbar --
Ziel wäre es den Ausschnitt als neues Bild zu haben---leider klappt des bei mir nicht,
auch wenn ich mir Tutorials im Web anschaue....

Vielleicht kann mir ja jemadn weiterjhelfen....

Danke


im Anhang ist ein Bildschirm Foto ---
Dateianhänge
Zuschneiden
Zuschneiden
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zuschneiden Rahmen

Beitrag von Eibauoma »

Weil es beim Zuschneiden sehr darauf ankommt, ob Du nur irgendein Rechteck ausschneiden willst, oder eventuell im festen Seitenverhältnis etc. , gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten. Die musst Du vor dem Zuschneiden auswählen. Sieh die Werkzeugeinstellungen im Screenshot an. Für Dein Bild zeige ich ein Beispiel, wo der Auswahlbereich aufgezogen werden könnte.

Bild



Falls Du unkompliziert ein paar Kenntnisse für Gimp erwerben willst, melde Dich doch einfach zum kostenlosen Schnupperkurs an. Dort kannst Du in jeder Lektion immer wieder Fragen stellen, bis es klappt
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Zuschneiden Rahmen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo LucaGiona,
mit welcher Mac Version bist du denn unterwegs?
Aktuell gibt es wohl Probleme mit der Darstellung von Auswahllinien bei BigSur:
siehe z.B. hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/5952
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
LucaGiona
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 13:35
Wohnort: Berlin
Betriebssystem: MacOs

Re: Zuschneiden Rahmen

Beitrag von LucaGiona »

Super....vielen Dank hat mir schon eetwas weitergeholfen.

Ja bei Gelegenheit mache ich den Schnupperkurs..

Zu meinem Mac:
Version macOS Mojave ist drauf .....
aber Danke für den hilfreichen Link und die nützlichen Infos daruf.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zuschneiden Rahmen

Beitrag von Eibauoma »

Hallo LucaGiona,
Ja bei Gelegenheit mache ich den Schnupperkurs..
im persönlichen Bereich kannst Du Dich selbst zum Schnupperkurs eintragen. Dann benötigst Du auch eine Galerie fürs Forum, die per PN zu beantragen ist.

Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten