Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Gimp-Phantom
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mai 2021, 11:38
Betriebssystem: Windows 10

Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Beitrag von Gimp-Phantom »

Hallo,

ich hoffe sehr auf Eure professionelle Hilfe,denn ich komme leider nicht weiter. Ich habe ein Foto, von dem ich eine kreisförmige Auswahl vorgenommen habe. Diese Auswahl habe ich kopiert und mit "Datei - Erstellen - Aus Zwischenablage" ein neues Arbeitsblatt erstellt.

Wie schaffe ich es nun, dass der runde Rand des Bildes verschwommen bzw. weichgezeichnet wird? Ich finde leider überall nur Anleitungen für rechteckige Bilder, aber ich möchte ja den runden Rand verschwommen haben.

Im Vorhineine besten Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Beitrag von anke »

Hallo GIMP-Phantom,

wenn du die kreisförmige Auswahl deines Fotos machst, kannst du die Auswahl Ausblenden, dann kopieren und über Menü bearbeiten als neues Bild einfügen.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Beitrag von Eibauoma »

Weil es zig Varianten mit Gimp geben kann, zeige ich erst mal eine davon.
In diesem Fall liegt der weichgezeichnete Rahmen (Bewegungsunschärfe radial) hinter dem Bild. Dazwischen befindet sich eine leicht versetzte Schattenebene.

Falls Du andere Vorstellungen hast, melde Dich einfach und stelle weitere Fragen.

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Gimp-Phantom
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mai 2021, 11:38
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Beitrag von Gimp-Phantom »

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das obige Bild sieht sehr interessant aus, wie wurde das angefertigt?

Ich suchte jedoch ursprünglich nach einer Variante, bei der keine Grenze zwischen scharf und unscharf zu sehen ist und ich die Breite des unscharfen Bereiches variieren kann.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Beitrag von Eibauoma »

Hab versucht, die Grenze zwischen scharf und unscharf nicht zu stark sichtbar zu lassen.
So ganz gelingen wird es wohl nicht.
Hier habe ich, so wie Anke weiter oben beschrieben hat, die Auswahl stark ausgeblendet (etwa 150), kopiert und ins Ausgangsbild eingefügt. Erst danach eine neue Ebene erstellt, wo das Ausgeblendete verankert wird. Diese Ebene gehört ganz oben hin.
Mit Ebenenmodus Harte Kanten sieht es einigermaßen aus wie gewünscht.
Die Auswahl fürs Bildzuschneiden muss natürlich passend größer sein.
(Einmal getroffene Auswahlen lassen sich speichern über Auswahl nach Pfad)
Ebenen nach unten vereint, ich habe zusätzlich den Filter - Dekoration - Rand abschrägen zweimal verwendet.

Bild




(Im Schnupperkurs des Gimp-werkstatt-forums könntest Du ein paar Anfangshürden von Gimp überwinden!)
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Rundes Bild mit verschwommenem Rand - Aber wie?

Beitrag von Gimplyworxs »

Meinst du sowas?
Bild
  • Dazu habe ich ein Bild 500x500 erstellt, Hintergrund weiß
  • Via Datei - als Ebenen öffnen das Blumenbild dazu genommen und in der Größe angepaßt mit Skalierwerkzeug
  • Dann die Auswahl erstellen
  • Auf Auswahl - ausblenden gehen und 100 eintragen (kann auh mehr oder weniger sein, je nach Bild)
  • Auswahl - invertieren
  • ENTF drücken
  • fertig
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten