Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Beitrag von Bernd1 »

Ich entschuldige mich schon jetzt für ganz blöde Fragen. Im vergangenen Jahr habe ich mehrfach GIMP genutzt und wollte das jetzt wieder machen, stoße aber auf Probleme. Bevor ich wieder anfing, habe ich och ein Update draufgespielt. Und nun weiß ich nicht: Bin ich zu blöd, ist das Update schuld oder hat sich was in der Nutzung geändert.

Im Augenblick folgende Fragen:
- Ich habe eine Textzeile geschrieben und will sie in die richtige Position schieben. Dabei verschiebt sich aber nicht die Textebene, sondern die Hauptebene, obwohl die Textebene angeklickt ist. Wie entkoppele ich das?
- An einem senkrecht stehenden Text aus dem vergangenen Jahr wollte ich die Textgröße feststellen. Wenn ich ihn zur Bearbeitung anklicke, geht er ja in die Waagerechte. Wenn ich den Text aber verlasse- indem ich zum Beispiel auf das Verschieben-Icon gehe-, bleibt er in der Waagerechten und in der Senkrechten gibt es ihn auch. Wie schließe ich den Text so, dass er wieder- evtl. auch geändert-, in seine ursprüngliche Position geht?

Ich vermute, es werden noch mehr Fragen.

Freundliche Grüße
Bernd
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Beitrag von Bernd1 »

Die erste Frage kann ich inzwischen selbst beantworten. Man muss oben rechts "aktive Ebene verschieben" anklicken.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Beitrag von anke »

Hallo Bernd,
eine Textebene ist schon was Besonderes. Wenn du den Text bearbeitest, geht er immer in seine ursprüngliche Form zurück. Du musst ihn dann selber wieder senkrecht stellen. Dazu musst du nur das Textfeld zusammenschieben. Dazu muss in den Einstellungen bei "Box" Dynamisch aktiviert sein.
Wenn du den Text beibehältst und nur die Textebene verschiebst, bleibt der Text und seine Formatierung erhalten.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Anke,

Dank für Dein Lebenszeichen und Deine unmittelbare Reaktion.

Ich glaube, dass ich es verstanden habe. Die nächste peinliche Frage- sorry: Ich möchte aus einer schon mal verwendeten Grafik weiße Buchstaben und Grafikteile entfernen. Dachte, ich mache das mit "Füllen", so dass die weißen Buchstaben auf dem schwarzen Hintergrund verschwinden. Doch wenn ich das versuche, wird die gesamt Ebene schwarz.

Wo ist wieder mein Denkfehler? Und welche Einstellungen- irgendwas war da- sollten erfolgen, damit eine ausreichende Deckung erfolgt.

Herzliche Grüße zurück
Bernd
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du einzelne weiße Buchstaben auf einer Grafik mit der ursprünglich schwarzen Hintergrundfarbe übermalen willst, nimm eine Auswahl, die wirklich groß genug ist. Für den nächsten Buchstaben, der auch übermalt werden soll, verwende den Modus "zur Auswahl hinzufügen".
Du kannst irgendeine passende Auswahlform verwenden, z.B. rechteckige Auswahl. Dann fülle die Auswahl (am sichersten auf einer neuen transparenten Ebene) mit schwarz, wenn die Hintergrundfarbe wirklich schwarz ist.
Wenn es danach richtig aussieht, füge die alte und die neue Ebene über "nach unten vereinen" (rechte Maustaste) zusammen.
Es gibt keinen Grund, dass Du eine Frage als peinlich betrachtest.
Wenn Du Gimpkenntnisse auffrischen und erweitern willst, darfst Du Dich gerne zum kostenlosen Schnupperkurs anmelden und Fragen immer gleich in der jeweiligen Lektion stellen.
Bilder, die später erneut bearbeitet werden sollen, speichere mit allen Ebenen als xcf-Datei. Dann lassen sich auch Texte einfach neu erstellen und die alte Textebene wird einfach gelöscht oder ausgeblendet.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Textebene verschieben und senkrechten Text bearbeiten

Beitrag von Bernd1 »

Ich bedanke mich. Gestehe aber, dass ich es nicht so richtig verstanden habe.

Inzwischen habe ich das Problem so gelöst- wobei es im vorigen Jahr einfacher ging und nicht soviel Rechenzeit benötigte: "Füllen" hatte ich ursprünglich mit dem beschriebenen Effekt. Als ich aber unter "Betroffener Bereich" einstellte "Mit Linien-Grafik-Erkennung" klappte es. Allerdings blieben einige Bereiche weiß. Die habe ich dann mit einem unterschiedlich breiten Radiergummi entfernt.

Wünsche ein erholsames Wochenende.

Beste Grüße
Bernd
Antworten