Grafikteile neu einfärben

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Grafikteile neu einfärben

Beitrag von Bernd1 »

Folgendes Problem: Ich möchte Teile einer Grafik mit unregelmäßigen Konturen neu einfärben. Ich weiß, es gibt irgendein Werkzeug, mit dem ich in den Grafikteil reinklicken kann, so dass dann der unregelmäßige Rand markiert wird und ich dann "Füllen" verwenden kann. Ich habe aber vergessen, was ich machen muss. Ich dachte erst, es wäre der Zauberstab. Damit klappt es aber nicht. Vielleicht bedarf es irgendeiner Einstellung dafür.

Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Grafikteile neu einfärben

Beitrag von Gimplyworxs »

Der Zauberstab zum Markieren ist sicher schon mal gut.
Wenn er dir zuviel oder zu wenig markiert kannst du bei den Einstellungen mal den Schwellenwert ändern.
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Grafikteile neu einfärben

Beitrag von Bernd1 »

Dank auch dafür.

Das hat geklappt, als ich den Schwellwert weit heruntergezogen habe- war ursprünglich in die andere Richtung unterwegs.

Muss mir jetzt noch mal das andere Thema anschauen.
Antworten