Schriftbreite verändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Schriftbreite verändern

Beitrag von Bernd1 »

Ich habe einen Text über 3 Zeilen mit Zeilenwechsel, die ich auch rechts bündig abschließen will. Ich habe versucht, jeweils in der zweiten und dritten Zeile den Abstand der Buchstaben zu verändern. Dafür die jeweilige Zeile markiert. Es verschiebt sich aber auch die erste Zeile. "Dynamisch" ist eingestellt. Habe es auch mit "fest" probiert, kann dann aber einzelne Wortgruppen nicht markieren.

Was muss ich tun?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schriftbreite verändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich galube das geht so auch nicht in GIMP.
Du kannst aber deinen Text in drei einzelnen Zeilen schreiben. (Also jedes Mal neu ansetzen, so dass eine neue Ebene entsteht)
Dann kannst du jede Zeile zurechtrücken, wie du es brauchst.
Zum Ausrichten an Kanten nimm am Besten dann Hilfslinien.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schriftbreite verändern

Beitrag von Eibauoma »

Weil Du ein ähnliches Bild wie beim Blocksatz erwartest, würde ich es auch mit drei einzelnen Textfeldern jeweils für eine Zeile versuchen.
Vorher passendes Raster einstellen, auch in der Ansicht anhaken.
Anstatt Schriftbreite Zeichenabstand verändern.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Schriftbreite verändern

Beitrag von Bernd1 »

Dank für die Rückmeldung, aber ich habe das schon zweimal gemacht. Ich weiß bloß nicht mehr, wie.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schriftbreite verändern

Beitrag von Eibauoma »

Weiß nicht, ob Du Dir das antun willst, den Zeichenabstand auf diese Weise einzustellen und alles am Raster auszurichten. Der Zeichenabstand schwankt in diesem Fall zwischen 0,2 und 10,0.
Hier ist ein Beispiel:

Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Schriftbreite verändern

Beitrag von Bernd1 »

Danke. Ich möchte nicht die Nachtruhe rauben, aber ich möchte genau das, was im Screen zu sehen ist.

Wenn ich aber Wortgruppen in der 2. oder 3. Zeile markiere und den Abstand verändere, dehnt sich auch die 1. Zeile.

Was mache ich falsch?
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Schriftbreite verändern

Beitrag von Bernd1 »

Ich habe es gefunden: Die Funktionsleiste oberhalb des Textes ist die Lösung.

Die jeweilige Wortgruppe markieren und dann "Unterschneidung des ausgewählten Textes" manipulieren. Das geht in beide Richtungen: Expandieren und komprimieren.
Antworten