Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Ines
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:45
Betriebssystem: windows

Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Ines »

Hallo liebes Forum :umarm:,

ich würde gerne in einem Bild die Farbe Braun in Grün umwandeln. Die altersspurige Maserung/Oberflächenstruktur (kleine Kratzspuren auf Porzellan), die das Braun im Original hat möchte ich aber bewahren/beibehalten. Ich habe in der Forumssuche ein bischen geguckt, aber auf Anhieb nichts gefunden und via Google auch nach langem Suchen nichts gefunden bzw. einige Methoden, aber es klappt bei mir irgendwie nicht. In den Beispiel-Tutorials im Netz, die ich fand, ging es immer um Basisfarben wie Grün in Rot, nur damit komme ich in meinem Bild nicht weiter, das Braun schimmert bestenfalls durch, aber ich hätte gerne ein klares eindeutiges freundliches Grün, kein matschiges... Ich bin Anfängerin in Gimp und stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Schönen Tag! :dank:
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Eibauoma »

Am besten könnten wir Dir helfen, wenn Du das braune Ausgangsbild hier zeigst.
Es ist von allen im Bild vorhandenen Farben abhängig, was Du tun musst, um Dein Ziel zu erreichen.

Ein Beispiel mit einem braunen Ausgangsbild zeige ich Dir hier.
Am besten, Du duplizierst die Ausgangsebene und testest an der oberen Ebene. Diese muss aktiv sein. Menü Farben - Einfärben - die Regler für Farbton, Sättigung und Helligkeit so lange bewegen, bis Du Deiner Zielfarbe nahekommst.
Ergebnis mit OK bestätigen. Das ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Wenn Du willst, kannst Du die Ausgangsebene auch vorher entsättigen (Farben - Entsättigen - Entsättigen).

Bild


Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Ines
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:45
Betriebssystem: windows

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Ines »

Eibauoma hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:10 Am besten könnten wir Dir helfen, wenn Du das braune Ausgangsbild hier zeigst.
Liebe Eibauoma, vielen Dank, die braunen Bereiche sollen grün werden, da wo es ein helleres Braun ist, ein helleres Grün und da wo es ein dunkleres Braun ist, ein dunkleres Grün, und die vielen kleinen Kratzspuren auf dem Porzellan soll man auch noch sehen können. :dank: LG, Ines
Dateianhänge
tasse fuer forum.jpg
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Eibauoma »

ein Versuch, bei dem Du die Einstellungen zunächst aus dem Screenshot übernehmen und sie bei Bedarf leicht abändern kannst:
1. Zuerst wähle das Tool Auswahl nach Farbe
Bild
Bearbeiten - Kopieren
Einfügen - erstelle danach eine neue Ebene, damit die Auswahl verankert wird.
2. Menü Farben - Einfärben auf dieser neuen Ebene
siehe Screenshot
Bild

3. beide Ebenen nach unten vereinen (rechte Maustaste auf oberer Ebene)

Bild
Ein schmaler Bereich an den grünen Außenkanten wird weiterhin leicht braun schimmern (verpixeln), denn Gimp ist ein Pixelprogramm.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von anke »

hallo Ines,
viele Wege führen nach Rom ...
als Alternative zum Einfärben kannst du auch über Menü Farben - Abbilden - Farben drehen die Farbe ändern.

Bild

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Ines
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:45
Betriebssystem: windows

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Ines »

Eibauoma hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 22:51 ein Versuch, bei dem Du die Einstellungen zunächst aus dem Screenshot übernehmen und sie bei Bedarf leicht abändern kannst:
1. Zuerst wähle das Tool Auswahl nach Farbe
Bild
Bearbeiten - Kopieren
Einfügen - erstelle danach eine neue Ebene, damit die Auswahl verankert wird.
2. Menü Farben - Einfärben auf dieser neuen Ebene
siehe Screenshot
Bild

3. beide Ebenen nach unten vereinen (rechte Maustaste auf oberer Ebene)

Bild
Ein schmaler Bereich an den grünen Außenkanten wird weiterhin leicht braun schimmern (verpixeln), denn Gimp ist ein Pixelprogramm.
Liebe Eibauoma, wie cool, danke Dir!!! :umarm:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Gimplyworxs »

Und hier noch als Video ( mit Auswahl nach Farbe und Einfärben wie bei Eibauoma, allerdings ohne neue Ebene)

phpBB [video]


Das Auswählen nach Farbe muß man ein wenig probieren, bis man das Richtige erwischt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Ines
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:45
Betriebssystem: windows

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Ines »

Liebe Anke,toll, danke, markiere ich den braunen Bereich mit dem Zauberstab oder mit Pfad>Auswahl als Pfad oder geht beides? Weil Zauberpfad wäre schneller und einfacher, aber ich weiss nicht genau wie ich bei Zauberstab dann dazu kommen, dass er alles dann auch auswählt so wie bei "Auswahl als Pfad"... Danke!! :umarm: Grüße!
anke hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 07:45 hallo Ines,
viele Wege führen nach Rom ...
als Alternative zum Einfärben kannst du auch über Menü Farben - Abbilden - Farben drehen die Farbe ändern.

Bild

Viele Grüße
Anke
Ines
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 09:45
Betriebssystem: windows

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von Ines »

Gimplyworxs, lieben Dank! Wow als Video, was ein guter Weg nach Rom :) Das probiere ich auf jeden Fall auch gerne aus!! Schönen Tag, :umarm: Ines
Gimplyworxs hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:13 Und hier noch als Video ( mit Auswahl nach Farbe und Einfärben wie bei Eibauoma, allerdings ohne neue Ebene)

phpBB [video]


Das Auswählen nach Farbe muß man ein wenig probieren, bis man das Richtige erwischt.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbe Braun in Grün umwandeln, Oberflächenstruktur behalten

Beitrag von anke »

Ines hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:15 Liebe Anke,toll, danke, markiere ich den braunen Bereich mit dem Zauberstab oder mit Pfad>Auswahl als Pfad oder geht beides? Weil Zauberpfad wäre schneller und einfacher, aber ich weiss nicht genau wie ich bei Zauberstab dann dazu kommen, dass er alles dann auch auswählt so wie bei "Auswahl als Pfad"... Danke!! :umarm: Grüße!
nichts markieren, dann wendet der Filter die Einstellungen auf dem ganzen Bild an. Wenn der Farbton also nur einmalig im Bild vorkommt.
Sonst solltest du den Bereich grob markieren, dass kannst du auch mit dem Lasso-Werkzeug machen.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten