Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
carnap

Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Beitrag von carnap »

Hallo Forum,

ich habe in einem Ordner sehr viele Fotos, die aber mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen wurden. Jetzt suche ich ein Tool, mit dem ich die Fotos nach folgendem Schema umbenennen kann:

JJJJ-MM-TT-HH-MM-SS-<Kameramodell>.jpg

Kann das Gimp z. B. mit einem Skript? Diese Daten befinden sich ja in den Exif-Daten des Fotos, wie ich gesehen habe.

Ich verwende Windows 10.

Sry, wenn meine Frage DAU-mäßig klingt, ich habe auch bereits gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert, aber noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Gruß carnap
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo carnap,

dazu würde ich nciht gIMP nehmen.
Ich würde es mit XnViewMP versuchen.
Das hat ein ziemlich gutes Tool zum Batch-Umbenennen.

Die Namensvorlage könnte z.B. so aussehen:
{EXIF:Date [Y-m-d_H-M-S]}-{EXIF:Model}
darunter bei Namenskonflikt anhaken wie man's gerne hätte ( z.B.: nur wenn nötig)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Beitrag von BertholdSW »

Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 19:32 Hallo carnap,

dazu würde ich nciht gIMP nehmen.
Ich würde es mit XnViewMP versuchen.
Das hat ein ziemlich gutes Tool zum Batch-Umbenennen.

Die Namensvorlage könnte z.B. so aussehen:
{EXIF:Date [Y-m-d_H-M-S]}-{EXIF:Model}
darunter bei Namenskonflikt anhaken wie man's gerne hätte ( z.B.: nur wenn nötig)
Danke für den Tipp.
Würde das auch in IrfanView irgendwie möglich sein?
LG BertholdSW aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo BertholdSW,
Das müßte mit dem Batch Umbenennen gehen mit diesem Namensmuster:
$E272-$T(%Y-%m-%d-%H-%M-%S)

Die Platzhalter habe ich z.B.: hier gefunden
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Fotos automatisch umbenennen mit Kameramodell im Dateinamen

Beitrag von BertholdSW »

Ich DANKE Dir!!!
Ich komme mit IrfanView sicherer klar.
Mit XnView habe ich schon 2x wichtiges gelöscht. Klar, war mein Fehler.
Und da "IrfanView "auch schon immer mein Bildbetrachter war und ist, klebe ich so an ihm.
Und nach dem Untergang von dem Umbenennungprogramm "JOE" habe ich gelernt, das auch etwas anspruchsvollere Umbenennungen mit IrfanView möglich sind. Ich brauchs relativ häufig. Ich habe mehrfach versucht JOE zu kaufen, hat aber nie geklappt.
Also ich stehe auf IFV mit seinen vielen Möglichkeiten.
Gerade Deine Hilfe mit Namensmuster wie $E272-$T(%Y-%m-%d-%H-%M-%S) helfen mir die gebotenen Möglichkeiten zu verstehen.
Danke und LG kommen vom Berthold aus dem Sauerland
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Antworten