Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Minigini
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 13:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Minigini »

Danke - habe ich alles gefunden.

In Languages stand bzw. steht "DE" und die Sprachdateien im angegebenen Pfad sind auch vorhanden - trotzdem startet das Programm immer als englischsprachige Version.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Das ist wirklich ärgerlich .... hab im Moment auch keine Idee wo's da noch klemmen könnte.

War das denn mit der 2.10.22 in Ordnung?
Dann würde ich diese Version deinstallieren, die Dateien im Benutzerordner auch komplett löschen, und einfach die ältere Version erst mal nehmen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Minigini
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 13:49
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Minigini »

Ich hatte bis November 2.10.22 in Deutsch auf dem Computer laufen. Dann kam er zur Generalüberholung und Reparatur und wurde offenbar neu aufgesetzt, da danach alle Programme gelöscht waren - unsere Dateien (D -Festplatte) waren aber alle noch vorhanden. Als ich danach Gimp neu herunter geladen haben (Januar/Februar), war es plötzlich nur noch auf Englisch vorhanden.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 2.10 nur noch auf Englisch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Du könntest aber bei den Einstellungen unter Interface Language ne andere Sprache auswählen? Oder ist das Auswahlfeld leer?

Hast du mal geschaut, ob dieser Benutzerordner der einzige ist? Oder gibts davon noch wo einen? (Evtl. als Rest von Vorinstallationen? Suchen könntest du evtl mal nach der gimprc Datei - im ganzen System, inklusive versteckte Dateien)


Nochmal alles GIMP deinstallieren, alle Reste händisch entfernen und dann neu installieren? - Hast du wahrscheinlich bereits versucht.

Letzte Option, die mir einfällt: in der Werkstatt, die das aufgesetzt hat mal nachfragen, warum das sich so verhält ( die sollten ja wissen, was sie installiert haben, ob alte Einstellungen noch irgendwo schlummern und jetzt Ärger machen, oder ob's ne saubere Installation war)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten