Text Krümmen/verzerren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
JBR
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 16:03
Betriebssystem: Windows10

Text Krümmen/verzerren

Beitrag von JBR »

Hallo zusammen,

ich suche schon länger die Funktion, mit der ich einen Text wie auf dem abgebildeten Bild in einem Bogen schreiben kann.
Leider gibt es nur Tutorials, wie man am Pfad entlang schreibt. Jedoch erzielt das nicht das gewünschte Ergebnis.

Ich wäre super dankbar, wenn mir damit jemand weiter helfen könnte.

Bild

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0525/ ... 1614948682

Viele Grüße
Julian
(Version GIMP 2.10.24)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text Krümmen/verzerren

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Julian,
da käme der Verbiegen Filter wohl in Frage:
Filter - Verzerren - Verbiegen
und dann die Kurven nach Wunsch einstellen (der Screenshot zeigt die untere Kurve, die obere geht analog dazu)
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
JBR
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 16:03
Betriebssystem: Windows10

Re: Text Krümmen/verzerren

Beitrag von JBR »

Hallo Gimplyworxs,

Genau danach habe ich gesucht! :D :clap: :clap:
Super, dass du mir so schnell helfen konntest.

Vielen Dank & viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text Krümmen/verzerren

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Julian,
in Gimp ist das Verbiegen, so wie es Gimplyworxs beschrieben hat, eine günstige Möglichkeit, wenn die Buchstaben sich nicht so strikt an der Rundung des Pfades ausrichten sollen.

Falls Du den verzerrten Text später beliebig skalieren möchtest, bietet Inkscape noch mehr Möglichkeiten.
Hier kannst Du sowohl ganze Worte als auch einzelne Buchstaben nach Wunsch verformen (z.B. mit dem Pfadeffekt Hüllenverformung)
Weil das Ergebnis eine skalierbare Vektorgrafik ist, gibt es beim Vergrößern kein Verpixeln.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


JBR
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 16:03
Betriebssystem: Windows10

Re: Text Krümmen/verzerren

Beitrag von JBR »

Hallo Eibauoma,

auch dir danke ich vielmals für den Tipp mit Inkscape.
Damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen, werde ich mir aber aufgrund der Vektor-Thematik auch nochmal genauer anschauen.

Ich weiß eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen! :)

VG
Julian
Antworten