Farbe eines Objektes in bestimmte Farbe ändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
GIMP_Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2021, 19:48
Betriebssystem: Windows

Farbe eines Objektes in bestimmte Farbe ändern

Beitrag von GIMP_Newbie »

Hallo zusammen,

ich bin zugegebener Maßen ein Gimp-Anfänger und konnte meine bisherigen Ziele mit Hilfe von Tutorials, Videos, etc. erreichen - mit Sicherheit nicht immer über den geschicktesten Weg. Aber nun stoße ich an meine Grenzen und würde euch daher gerne um Hilfe bitten:

Ich möchte gerne die Farbe von bestimmten Objekten in Bildern in andere ganz bestimmte Farben ändern. Konkret bedeutet dies:

In diesem Bild möchte ich gerne das "rosa" Äußere ändern:
Bild

Der rosa Teil soll die nachfolgende Farbe geändert werden - aber auch in ein bestimmtes Weinrot, Lila, etc.
Bild

Ich hatte gehofft, dass dies über "Farbe vertauschen" möglich wäre, da ich dort ja die exakten Werte für Sättingung, etc. oder HTML-Code eingeben kann. Allerdings sind die Farbtöne aufgrund von Schattierungen, etc. nicht konsistent.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
ein Anfänger
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbe eines Objektes in bestimmte Farbe ändern

Beitrag von anke »

Hallo Newbie,
Farben Tauschen geht nur mit exakten Farben. Bei deinem Bild handelt es sich aber um Verläufe innerhalb einer Farbe, also um Farbabstufungen hell bis dunkel.
Hier kannst du besser mit Farben - Drehen arbeiten. Zuvor solltest du um die Bereiche eine Auswahl legen, die du entsprechend umfärben möchtest.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
GIMP_Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2021, 19:48
Betriebssystem: Windows

Re: Farbe eines Objektes in bestimmte Farbe ändern

Beitrag von GIMP_Newbie »

Hallo Anke,

das ging schnell, danke für die Antwort! Nun weiß ich zumindestens, dass ich auf der falschen Fährte war. Wie treffe ich denn den Farbton, den ich suche? Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich Haupteinstellungen dort ändern muss.

Viele Grüße,
Newbie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbe eines Objektes in bestimmte Farbe ändern

Beitrag von anke »

hallo Newbie,
schau einmal in diesem Beitrag --> viewtopic.php?f=11&t=1092
dort findest du sogar ein Video zum Tool :D
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten