Lichtreflex in Sternenform

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Ann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 21:26
Betriebssystem: Windows

Lichtreflex in Sternenform

Beitrag von Ann »

Liebes Gimp-Forum,

für eine Freundin versuche ich eine Lichtreflexion (3. Bild) nachzubasteln, um sie auf Goldene Rahmen, die wir schon haben einfügen zu können. Die Ergebnisse meiner Versuche waren bis lang noch recht weit weg davon.. (2. Bild ;) ) Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps? Mit der Funktion Lichtreflex dachte ich es, zu mindest für den inneren Teil der Reflexion, gefunden zu haben. Doch bei mir funktioniert es nicht, die Reflexion auf die transparente Ebene zu setzen.

Vielen Dank!

Ehrlich gesagt wäre das Nachbasteln auch vollkommen entbehrlich, wenn es mir möglich gewesen wäre die Reflexionen auf den Rahmen (1. Bild, tiff-Datei) gleich mit auszuschneiden.. Vielleicht habt ihr dafür auch Ideen? Denn der Hintergrund bei den Rahmen schaut zwar aus, als wäre er transparent, doch Gimp sieht das anders bzw. bin ich Gimp Neuling...

Danke!

Viele Grüße
Dateianhänge
iStock-Goldener Rahmen (3).png
stern verlauf.png
Stern Häuschen.png
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Lichtreflex in Sternenform

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Ann,
die Rahmen, die Du uns zeigst, sind nicht als PNG exportiert, deshalb ist der Hintergrund nicht transparent. Eine JPG kann keine Transparenz anzeigen.

Ich hab schnell mal so einen Pinsel erzeugt, mit dem derartige Lichteffekte mit Gimp gemalt werden können.
Die Einstellungen aus dem Screenshot kannst Du für Deinen Bedarf abwandeln, also Größe, Anzahl der Strahlen, Winkel etc.
Wenn Du zuerst eine weiße Ebene erstellst, darüber eine neue transparente Ebene mit schwarz eingestellter Vordergrundfarbe bemalst und beide Ebenen vereinst, alles beim Bildmodus "Graustufen", ist die Pinselspitze fertig zum Malen.
Für ein buntes Bild musst Du danach wieder RGB-Modus einstellen.

Bild

Lichtreflex2.zip
(19.82 KiB) 135-mal heruntergeladen
Die entpackten zwei Pinsel kopiere in den persönlichen Gimpordner zu den Brushes.
Nach Gimpneustart oder Pinselauffrischen sind die Pinsel verwendbar. (Farbe, Größe, Winkel einstellen )
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Lichtreflex in Sternenform

Beitrag von Gimplyworxs »

Wie du mit Eibauomas Pinsel Lichtreflexe aufmalst, kannst du hier im Video sehen:
phpBB [video]

Die Pinsel sind bereits im richtigen Ordner untergebracht und GIMP neu gestartet.
Du kannst dir natürlich auch im Internet fremde Pinsel runterladen ... aber beachte die jeweilige Lizenz dabei.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Ann
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 21:26
Betriebssystem: Windows

Re: Lichtreflex in Sternenform

Beitrag von Ann »

super! Vielen Dank! Das probiere ich gleich heute aus. Danke! Schönen Feiertag
Antworten