Pinseleditor

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Martin
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 13:31
Betriebssystem: Windowas10

Pinseleditor

Beitrag von Martin »

Pinseleditor.png
Hallo, ich bin GIMP Neuling. Vorher habe ich das meiste mit Inkscape gemacht.Ich heb im Moment das Problem dass ich in GIMP den Pinseleditor nicht verwenden kann. Für die Pinselgröße erscheint keine Maske, auch die anderen Werte lassen sich nicht ändern. Ich habe schon versucht mit Neuinstallation, bringt aber auch nichts. Hatte dieses Problem schon mal jemand? Martin
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Pinseleditor

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Martin,
die mitgelieferten Pinsel kannst du nicht bearbeiten.
Du kannst sie aber kopieren - und dann auch bearbeiten.
Kopieren geht mit dem 3. Icon unten beim Pinseleditor.

Um nur die Größe zu ändern brauchst du aber den Pinseleditor nicht. Da reichen die Werkzeugeinstellungen:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Pinseleditor

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Martin,
auf Wunsch von Ann habe ich heute wieder mal den Pinseleditor von Gimp benutzt.
Es funktioniert nach wie vor, gespeichert werden die neuen Brushes danach als gbr im persönlichen Ordner (unter Windows ist das hier:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\GIMP\2.10\brushes)
viewtopic.php?p=6005#p6005
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten