Fragen zu Bilder- und Ebenen Größen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
hobedecker
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 20:47
Betriebssystem: win 10

Fragen zu Bilder- und Ebenen Größen

Beitrag von hobedecker »

Hallo

Ich dachte eigentlich ich kann schon "Gimp". (2.10)
Habe es jetzt längere Zeit nicht benutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten...

Warum kann ich mit Gimp kein Bild von Null "erzeugen?"
Ich muß zwingend irgendetwas öffnen, was es schon gibt, bevor ich etwas machen kann (Nach dem Start)
Theoretisch müsste man doch auch so eine Ebene erstellen können, um z.B. erstmal einen Hintergrund zu machen.

Gut, ich öffne also ein Bild und skaliere es. Ich möchte das Bild gern in der Mitte eines größeren Hintergrundes platzieren -
Hintergrund eine Ebene, Bild andere Ebene...
Mache mir also zusätzlich eine Ebene für den Hintergrund.
Ich kapier aber nicht, warum der auszufüllende Teil meiner Ebene, die der Hintergrund werden soll, nie größer ausgefüllt werden kann, als das Bild groß ist.
Obwohl die Ebene größer ist....habe alles ausprobiert... zum Verzweifeln...

2ter Versuch:
Ich öffne zuerst das Bild, das im Ursprungszustand deutlich größer ist, als der Platz den ich insgesamt brauche, in der Hoffnung, dass Gimp die Größe der Gesamtkomposition anscheinend nach der Größe des zuerst geöffneten Bildes bestimmt.
Erstelle danach wieder die Hintergrundebene, wie gewünscht. Das klappt soweit.
Wenn ich jetzt aber wieder mein Bild skalieren will, auf die Größe, wie es relativ zu dem Hintergrund sein soll, wird die Hintergrundebene mitskaliert, obwohl sie definitiv nicht ausgewählt war, und ist jetzt viel zu klein... Was ist das denn?
Kann man Ebenen nicht unabhängig voneinander skalieren? Das wäre doch eigentlich der Sinn eines solchen Programms?

Das einzige was letzlich funktioniert hat, war das ich 2 Kompositionen gemacht habe und das eine in die andere kopiert habe.
Aber das ist doch auch nicht der Weg oder?

Bin für Antworten dankbar...
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Bilder- und Ebenen Größen

Beitrag von anke »

Hi,
warum beginnst du nicht mit Menu: Datei - Neu ?
Da kannst du mit einem neuen Bild beginnen und dir einstellen, wie groß, welche Auflösung und welche Füllung
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fragen zu Bilder- und Ebenen Größen

Beitrag von Eibauoma »

Hintergrund eine Ebene, Bild andere Ebene...
Denkfehler!
Bild und Ebene sind zwei unterschiedliche Begriffe in Gimp.
Ein Bild besteht aus einer oder mehreren Ebenen, die Du als xcf-Datei speichern kannst. Dann bleiben alle Ebenen und Pfade erhalten. Du kannst die Ebenen aber auch vereinen und das Bild als JPG- , GIF- oder PNG-Datei exportieren.

Ein Maler, der vorhat, ein Bild zu malen, benötigt eine Leinwand. Diese Leinwand muss mindestens so groß sein wie das geplante Bild. Schließlich will der Maler irgendwo hin malen.
In Gimp findest Du im Menü Bild den Begriff Leinwandgröße.

In Gimp beginnst Du so, falls kein fertiges Bild geöffnet werden soll:
Menü Datei: Neu ...
Hier gibst Du zuerst die gewünschte Größe an, z.B. 1000 px Breite und 600 Pixel Höhe (die Leinwand könnte man bei Bedarf auch nachträglich vergrößern)
Dann machst Du mit den geplanten erweiterten Einstellungen weiter, also Auflösung, Farbraum, Genauigkeit, Füllung.

Wenn Du z.B. aus einem kleinen Foto mit Hilfe eines großen , vielleicht farbigen Hintergrundes ein neues Bild erzeugen willst, muss diese neue Datei die Ausmaße haben wie das später zusammengefügte Bild. Das Foto liegt zunächst als neue Ebene über dem Hintergrund.

Bedenke, dass Bild skalieren und Ebene skalieren zwei unterschiedliche Dinge sind.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten