Collage und mehrfach Größe ändern ohne Verlust?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Kessl
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 23:15
Betriebssystem: Manjaro, Windows, Su

Collage und mehrfach Größe ändern ohne Verlust?

Beitrag von Kessl »

Hi
Blöde Fragen gibt es ja angeblich nicht....
Also ich erstelle gerade eine Collage. Bei dieser liegen die einzelnen Bilder in separaten Ebenen.
Wenn ich die einzelnen Bilder nun verkleinere, und später wieder vergrößere, verliere ich Bildinforamtionen, das ganze sieht irgendwann matschig und doof aus.Ich möchte die Bilder aber hin und wieder ändern, um den Effekt zu sehen.
Ganz blöde Frage, aber gibt es einen Weg das zu verhindern, ohne das Bild jedes mal neu hinzufügen zu müssen?
Suche ich nach Bilder verkleinern, dann lande ich die ersten 4 Seite google-hits auf Auflösung des gesamten Bildes ändern.
Gibt es vielleicht so etwas wie Ursprungsbild beim Skalieren behalten, oder ähnliches?
Danke schon mal
Gruss
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1998
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Collage und mehrfach Größe ändern ohne Verlust?

Beitrag von anke »

Hi,
Du könntest in Journal die Arbeitsschritte rückgängig machen. Sonst wüsste ich auch keine anderee Lö.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2683
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Collage und mehrfach Größe ändern ohne Verlust?

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich wüßte da auch nichts.
Letztlich müssen, da es ja ein pixelbasiertes Programm ist, jedesmal beim Skalieren, Drehen usw die Pixel neu berechnet werden.
Dann sind die alten eben weg und können bestenfalls durch Zurücknehmen der Schritte mit dem Journal so wie es Anke geschrieben hat, wieder hergestellt werden.
Etwas kannst du die Ergebnisse verbessern, wenn du den Interpolationsmodus einstellst auf NoHalo (wenn du sehr wenig skalierst) oder LoHalo ( wenn du viel vergrößerst, verkleinerst). Außerdem, wenn du z.B. gleichzeitig verschieben, drehen, Größe ändern willst empfiehlt sich das "Vereinheitlichte Transformationswerkzeug". Damit wird immerhin nur einmal neu gerehnet,nämlich wenn du deine ganzen Aktionen durchgeführt hast, was der Qualität zu Gute kommt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Kessl
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 23:15
Betriebssystem: Manjaro, Windows, Su

Re: Collage und mehrfach Größe ändern ohne Verlust?

Beitrag von Kessl »

Das habe ich mir fast gedacht.
Das Journal ist leider für mich nicht sehr sinnvoll, da es zum einen nicht mit in der Projektdatei abgespeichert wird, zum anderen auch nicht ebenen-spezifisch ist.
Letztlich müssen, da es ja ein pixelbasiertes Programm ist, jedesmal beim Skalieren, Drehen usw die Pixel neu berechnet werden.
Ja genau, das hätte ich gerne. Jede Veränderung die ich mache aus der Originaldatei neu berechnen lassen, das wäre schön. Schnell genug dafür wären CPUs Heute allemal.
Naja, schade, aber ich habe es mir fast schon gedacht.
Antworten