Fugen aufhellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
benny2007
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 20:24
Betriebssystem: Windows 10

Fugen aufhellen

Beitrag von benny2007 »

Hallo Alle,

ich bin neu hier und noch Anfänger.

Ich habe folgende Frage:

Ich möchte die Fugen in folgendem Bild aufhellen (in weiß darstellen):
Bild

Wie mache ich das am besten?
Habe schon => "Farben => Abbilden => Farben vertauschen" versucht, komme damit aber nicht ganz klar.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus
benny
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von anke »

Hallo Benny,
leider wird dein Bild hier nicht gezeigt. Kannst du es bitte noch einmal hochladen?
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von Eibauoma »

Je nach Ausgangsbild wähle zunächst nur die Fugen aus, z.B. mit Zauberstab oder nach Farbe bei einheitlichen Fliesen

Bild

Auf neuer transparenter Ebene färbe die Auswahl nach Wunsch, z.B. weiß
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Benny,
mit deinem vorgegbenem Bild ist das nicht ganz so einfach, weil die Belichtung nicht gleichmäßig ist.
HAb dir trotzdem mal einen Vorschlag per Video erstellt, wie ich da ran gehen würde.
Das Endergebnis hängt natürlich wesentlich davon ab, wieviel Aufwand du beim Erstellen der Auswahl betreiben möchtest/ kannst.
phpBB [video]


Ich habe die Ebene zunächst dupliziert, dann Komponenten extrahieren verwendet. Da kannst du auch mal andere Einstellungen probieren. Hauptsache die Fugen zeichnen sich ordentlich ab. Dann mit dem Zauberstab die Fugen auswählen. Mit Hilfe der Schnellmaske (alles was nicht in der Auswahl ist ist rot überlegt) die Auswahl nachbessern ( mit schwarz das Entfernen was zu viel ausgewählt wurde). Maske wieder abschalten und dann mit Hilfe der Kurven die Helligkeit der Fugen anheben.
Du kannst da natürlich auch mit reinem weiß füllen, aber ich finde das sieht unrealistisch aus.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
benny2007
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 20:24
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von benny2007 »

Hallo Gimplyworxs,

das werde ich versuchen, vielen, vielen Dank!!

Da das Ergebnis aber schon so beeindruckend ist:
Kannst Du das fertige Bild hier hochladen, bitte.

Vielen Dank im Voraus!
benny
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Eben noch mal schnell gemacht - hatte ich nicht weiter gespeichert.
Voila:
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
benny2007
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 20:24
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von benny2007 »

Perfekt!!!
Vielen Dank!!!! :dank: :dank:

Aber eine Frage habe ich noch:
Das Bild ist ja unterschiedlich hell.
Ich habe das mit Abwedeln / Nachbelichten versucht zu ändern, aber das Ergebnis ist nicht befriedigend.
Wie bekommt man das Bild am besten gleichmäßig hell?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
benny
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fugen aufhellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Da gibt's wahrscheinlich keine gute Lösung für :cry:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten