Fadenkreuz beim Radierer

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bronas
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:23
Betriebssystem: Win10

Fadenkreuz beim Radierer

Beitrag von Bronas »

Moin Leute,
ich stehe kurz vor nem Nervenzusammenbruch. Ich habe heute angefangen mich in die Welt von GIMP einzuarbeiten.
Jetzt habe ich zwei identische Bilder als Ebenen eingefügt. Eins ist schwarz-weiß, eins ist in Farbe.

Ich wollte jetzt einiges auf der schwarz-weißen Ebene wegradieren, um die dahinterliegende farbige Ebene zu sehen.

Das hat auch super geklappt. Nur irgendwann muss ich auf irgendeine Taste gekommen sein und jetzt geht dieser verdammte Radierer nicht mehr. Er zeigt nur noch ein Fadenkreuz, bei dem unten rechts ein kleines Radiergummizeichen ist an.

Ich kann auch nicht mehr zwischen den Ebenen hin un herklicken - zumindest verändert sich die Ansicht dann nicht mehr.

Es wird irgendein total dämlicher Anfängerfehler sein, aber nach einer Stunde erfolglosen googlen bin ich kurz davor den Verstand zu verlieren. Ich bin nämlich kurz vor dem Abschluss meines kleinen Projektes und stecke jetzt fest.

Bisher probiert:
- Neustarts
- irgendwas mit Alphakanal (was ich genau gemacht habe kann ich nicht sagen)
- Einstellungen zurückgesetzt

Im Anhang seht ihr einen Screenshot von meiner Oberfläche (und meinem Projekt. Bitte verurteilt mich nicht :lol: )

Beste Grüßé,
Bronas
Dateianhänge
Screenshot für Forum.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Fadenkreuz beim Radierer

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Bronas,

Ich würde sagen, du hast keine Pinselspitze eingestellt.
Da steht Zwischenablage, die ist vermutlich leer ( weil nach neu starten)
Da kannst du drauf klicken und eine richtige Pinselspitze aussuchen. Dann sollte es doch wieder gehen:
Bild

Außerdem hat deine obere Ebene keinen Alphakanal ... kann also nicht transparent werden.
Klicke rechts auf die Ebene und wähle Alphakanal hinzufügen. Dann sollte es passen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Bronas
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jul 2021, 16:23
Betriebssystem: Win10

Re: Fadenkreuz beim Radierer

Beitrag von Bronas »

Hallo Gimplyworxs,
vielen vielen Dank! Es hat sofort geklappt. Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendein Dulliefehler war. :kicher:

Ich nehme das Projekt wieder auf.

Beste Grüße,
Bronas
Antworten