Farbänderung bei Scrift in JPG

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
tetranet
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 12:11
Betriebssystem: Windows 10

Farbänderung bei Scrift in JPG

Beitrag von tetranet »

Hallo Community,

ich stehe vor der Aufgabe in einer JPG-Datei die Farbe einer Schrift zu verändern. Da es ein JPG ist, sind weder Ebenen noch Textfelder vorhanden. Die Schrift ist also einfach Teil des Bildes.
Ich habe nun versucht den Text mittels des Lassos zu markieren und über die Funktion Farbvertauschung die Textfrabe zu verändern, wobei ich die ursprüngliche Farbe mit der Pipette ermittelt, und die neue Farbe als CMYK-Wert eingegeben habe.
Die Schwellenwerte für Rot, Grün und Blau stehen jeweils auf "0", ich habe aber auch beim Herumspielen mit den Werten keine Änderung des Verhaltens feststellen können.
Es passiert leider absolut nichts.
Wenn ich jedoch versuche weiß gegen schwarz zu tauschen wird der Hintergrund so wie es zu erwarten ist umgefärbt, wobei interessanterweise um den Text ein weißes Rechteck verbleibt, so als würde Gimp irgendwie doch erkennen, dass es sich hier um ein Textfeld handelt (es wird aber nur eine Ebene angezeigt).

Nun die Frage:
Wie kriege ich Gimp dazu die Farbe des Textes zu verändern ?

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbänderung bei Scrift in JPG

Beitrag von anke »

Hallo Tobias,
versuche mal nur die Schrift zu markieren. Dabei hilft dir das Farbauswahltool :farbauswahl: und klicke auf die Schrift.
Alternativ könntest du den Text noch einmal in einer Textebene schreiben.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Farbänderung bei Scrift in JPG

Beitrag von TerraX »

In solchen Fällen selektiere ich alle Bereiche deren Farbe ich ändern möchte. Evtl. mit Auswahl Vergrößern noch ein paar Pixel drumrum mehr nehmen. Im Selektionstool "Kanten ausblenden" aktivieren. Der Radius hängt von der Größe der Auswahl und der Auflösung deines Bildes ab.

Wenn du mit der Größe einer komplexen Auswahl unsicher bist, erstelle erst eine neue transparente Ebene. Selektiere deine Schrift in der Bildebene, wechlse in die neue Ebene und fülle die Selektion mit einer Farbe (z.B. schwarz) auf. Das schaltest du auf unsichtbar. Wenn du später an der größe der Selektion was ändern willst, selektierst du per Farbwahl in der unsichtbaren Ebene. Das geht meist schneller. Dann kannst du in deine Bild-Ebene wechseln und von dau aus weiter de-selektierten.

Schließlich kopierst du die Auswahl aus der Bildebene. --> einfügen und solange die Auswahl noch schwebt "neue Ebene" im Dialog Ebenen anklicken. Dann hast du deine Schrift immer noch dort wo sie war, aber freigestellt. Jetzt kannst du in der neuen Schrift-Ebene mit Farben --> Farbabgleich oder Farben --> Farbton/Sättigung rumspielen, ohne dein ursprüngliches Bild zu beeinflussen.
Zur Kontrolle, ob dir das Ergebnis gefällt kannst du die neue Ebene zwischendrin auf unsichtbar schalten.
Antworten