Farben tauschen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Farben tauschen

Beitrag von Bernd1 »

Vielleicht könnt Ihr mir auch diesmal helfen: In der beigelegten Datei möchte ich das Schwarz und das Weiß jeweils in irgendeine Farbe tauschen?

Was muss ich tun? Habe schon eine Weile gegoogelt und getestet, aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Über Farben/Abbilden/Farbvertauschung bin ich nicht weitergekommen. Dachte, vielleicht müsste ich einen Alphakanal einstellen, aber das hat auch nichts gebracht.

Die Linienführung sollte genauso sauber wie in dem Original sein.
Dateianhänge
img7.zip
(1.13 MiB) 101-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farben tauschen

Beitrag von anke »

Hallo Bernd,
das ist ein Graustufenbild. Zuerst solltest du es über Menü Bild - Modus - RGB umwandeln.
Dann kannst du die Farben ganz normal auswählen oder über Menü Farben - Abbilden - Farben tauschen auch austauschen.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farben tauschen

Beitrag von Gimplyworxs »

Tipp:
... und wenn sich beim Farben tauschen nichts tut:
Die Schwellenwertregler mal alle auf 0,5 setzen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Farben tauschen

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Anke,
Hallo gimplworks,

das mit dem Schwellwert hat geklappt. Toll. Danke. Ist 0,5 optimal oder wie bestimmt sich der optimale Schwellwert?

Was ich noch nicht verstanden habe: Das Weiß in Rot macht aus dem Weiß Rot. Wenn ich aber versuche, das Schwarz auszuwählen, bekomme ich es auch grün. Aber aus dem Rot wird wieder weiß. Mit Blick auf das Beispiel hätte ich aber gern das Weiß als Rot und das Schwarz als Grün.

Was muss ich da tun?

Beste Grüße
Bernd.
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Farben tauschen

Beitrag von Bernd1 »

Sorry Gimplyworxs, für die falsche Anrede.

Beste Grüße
Bernd
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Farben tauschen

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Anke,
Hallo Gimplyworxs,

ich glaube, dass ich das jetzt selbst hinbekommen habe. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe das Icon "Nach Farbe auswählen" angeklickt und habe dann mit der Maus in die schwarze Farbe geklickt. Dann habe ich Farbvertauschung gemacht und konnte Schwarz ändern, ohne dass sich die vorher geänderten Streifen geändert haben.

Ist das Vorgehen korrekt? Und gibt es evtl. noch Hinweise zum Umgang mit den Schwellwerten?

Beste Grüße
Bernd.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farben tauschen

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Schwellenwerte hatte ich einfach so aufs Geratewohl ausgewählt.
Halt einfach geschaut, wann's "tut".
Mit 0,3 wär's vermutlich auch gegangen.
Das kann beim nächsten Bild anders sein .. je nach Farben und was genau man ändern will. Manchmal liegen die Farben sehr eng beieinander - dann hilft der Schwellenwert die richtigen zu erwischen.

Wenn du eine andere Möglichkeit gefunden hast, dein Problem zu lösen - ist das auch ok.
Für viele Probleme gibt es in GIMP mehr wie einen Weg.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten