Plugin installieren

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Plugin installieren

Beitrag von TerraX »

realo hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:32 Ich weiß nicht, ich wollte nur ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem auch Interpolation möglich ist ...
Kein Bildbearbeitungsprogramm, eher ein Bildbetrachter +, aber vielleicht für deine Zwecke kompakt und ausreichend.
Kennst du IrfanView? Gibts direkt beim Programmierer, allerdings nur für Windows Systeme:
https://www.irfanview.com/
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Plugin installieren

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Zum Thema ist an anderer Seite schon einiges diskutiert und geschrieben worden.
Da wir aber den Willen haben zu helfen wo es geht, hier nochmals ein Tip.
https://kwerfeldein.de/2012/06/13/inter ... nd-praxis/
Der Autor empfiehlt Hugin (gibt es auch für Windows und ist Open Source) für Deine Wünsche.
Ich selbst nutze auch dieses Programm, allerdings nur für Panorama.
@realo, Du kannst es ja einmal anschauen (kostet ja nix)
Das man Programme nur von der Originalseite holt und nicht auf Chip und Co zugreift sollte selbstverständlich sein.
Bild Bild
realo

Re: Plugin installieren

Beitrag von realo »

Na siehst Du, ausführlich beschrieben mit allen Fakten, die notwendig sind. Ein wenig Recherche reicht aus, um schlauer zu werden. Ich habe aus dem Artikel nichts Neues gelernt, ist mir ja bekannt. Was die ganzen Tools angeht, muss man aufpassen, kostenlos ist noch kein Argument für Besitz, schnell hat man alles zugemüllt, kostet ja nichts. Deshalb war Photoshop gut, alles an Bord was man brauchte, ein Programm für alle Aufgaben, nur so kompliziert verschachtelt, dass man viel Motivation zum Erlernen brauchte und was den Preis angeht, schweigen wir drüber. Mir geht es um ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem sich anstehende Aufgaben erfüllen lassen und weniger um eine Sammlung von Tools auf dem Rechner, weil sie nichts kosten. Immer hin habe ich jetzt schon drei kostenlose Programme installiert: Gimp, 'Liquid Rescale' sowie G'MIC und fühle mich schon so erschlagen von der Quantität, dass ich es sein lasse im Moment und etwas Andres mache.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Plugin installieren

Beitrag von Enzo Lambrusco »

realo hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:42 Deshalb war Photoshop gut, alles an Bord was man brauchte, ein Programm für alle Aufgaben, nur so kompliziert verschachtelt, dass man viel Motivation zum Erlernen brauchte und was den Preis angeht, schweigen wir drüber.
Das ist doch bei GIMP nicht anders, in der Installation von GIMP ist alles vorhanden was man für die Bildbearbeitung braucht.
Wenn Du noch nie mit Word oder Exel gearbeitet hast, musst Du Dich dort auch erst in den Funktionen einarbeiten.
realo hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:42 Mir geht es um ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem sich anstehende Aufgaben erfüllen lassen und weniger um eine Sammlung von Tools auf dem Rechner, weil sie nichts kosten.
Genau das kann doch GIMP.
realo hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 14:42 Immer hin habe ich jetzt schon drei kostenlose Programme installiert: Gimp, 'Liquid Rescale' sowie G'MIC und fühle mich schon so erschlagen von der Quantität, dass ich es sein lasse im Moment und etwas Andres mache.
'Liquid Rescale' sowie G'MIC sind Plugins ,Skripte oder Erweiterungen die nur zusammen mit GIMP funktionieren, also keine Eigenständige Programme.
Vor sehr langer Zeit habe ich einmal etwas mit CS 2 herumgespielt. Auch da gibt es alles mögliche an Erweiterungen, aber nicht für lau!
Wenn Du bei Windows in die Systemverwaltung gehst um GIMP wieder zu deinstallieren, wirst du nichts von 'Liquid Rescale' sowie G'MIC in Deinen Programmen finden, da es sich um Zubehör für GIMP handelt.
Edit: Ich habe eben bei Windows nachgeschaut, Da steht G'MIC tatsächlich in den App s wenn G'MIC als Exe installiert wurde.
Wollte ich nur noch erwähnen, damit ich keine Unwahrheiten verbreite. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass G'MIC GIMP zum laufen braucht.
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Plugin installieren

Beitrag von Gimplyworxs »

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass G'MIC GIMP zum laufen braucht
Außer man spielt damit auf der Kommandozeile ;-)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
realo

Re: Plugin installieren

Beitrag von realo »

Enzo Lambrusco hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 18:10 Wollte ich nur noch erwähnen, damit ich keine Unwahrheiten verbreite.
Schön, wenn es menschlich ist und sich der User innerhalb eines Posts selber widerspricht, das hat so etwas Anheimelndes. Ich werde nicht fachsimpeln wer recht hat in technischen Dingen, das ist nicht so wichtig. Sich wohlfühlen ist wichtig und wer sich mit Gimp und all den Zusätzen wohlfühlt, hat doch etwas erreicht. Ich fühle mich wohl, weil ich meine selbst gestellte Aufgabe mit Gimp und Plugin erfüllt habe, nun bin ich ganz gespannt auf die nächste Aufgabe, animierte gifs wird es nicht sein, das habe ich hinter mir. Für Dynamik gibt es andere fließendere Methoden. Wie es aussieht, ist keine neue Aufgabe in Sicht mit Bildbearbeitung, das Meiste habe ich erlebt, da besteht im Moment kein Bedarf. Wie im anderen Thread ist das Thema Transparenzebene Interessent um beim Recherchieren etwas zu lernen, aber wenn die eigene Motivation so völlig fehlt, dann fehlt auch die Zeit sich damit auseinander zu setzen. Man kann eine Transparenzebene wie jede andere Ebene auch dafür verwenden, um das Bild zu bearbeiten, insbesondere etwas hinzufügen, ohne das Original zu verändern, bei der Transparenzebene bleibt alles Andere sichtbar.
Antworten