Ebenen invers bewegen - möglich?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit gespiegelten Bildern.

Per Ebenengruppen habe ich mir ein Setting geschaffen, dass in der linken Bildhälfte das Originalbild zu sehen ist und in der rechten, das Gespiegelte.
Wenn ich die Bildebene verschiebe "taucht" an der Spiegelkante mehr Bild auf, oder verschwindet.
Jetzt hätte ich gerne, dass die zweite Bildhälfte sich invers verhält.
Also schiebe die linke Bildhälfte nach links --> die rechte Seite verschiebt synchron nach rechts.

Die Ebenen verketten hilft mir bisher noch nichts, da schieben beide Ebenen gleichermaßen nach links. Gibt es da eine Einstellung fürs invertieren?
Die Funktionen gespiegelt malen und Ebenenversatz kenne ich. Kann man die verknüpfen?

Viele Grüße,
TerraX
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo TerraX,
Eine solche Funktion wäre mir nicht bekannt.
Etwas ähnliches gibt es bei GMIC unter Deformations - symmetrize.
Das funktioniert allerdings nur mit einer Ebene, also nicht ganz was du suchst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Danke für deine Nachtricht.
Tja, schade.
Dann werde ich mich mal daran machen zu lernen Skripte zu schreiben. So schwer kanns ja nicht sein.

VG TerraX
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

TIPP:
Dann fang aber lieber mit Python an als mit Script-Fu.
Ist deutlich übersichtlicher und du findest im Netz mehr Menschen, die dir helfen können als bei Script-Fu.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Hi,

ja das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Auch, dass interaktive Vorschau nur mit python und nicht mit FU-Skripten geht.
Allein: Zu FU-Skripten finde ich deutllich mehr Dokumentation und Beispiele im Netz als zu python Plug-Ins. Und die SCM Dateien in der Installation helfen auch, da kann man abschreiben.

Gibt es irgendwo den Sourcecode, also .py Dateien? Im Plug-Ins Ordner finde ich nur kompilierte Daten.
Oder eine Datenbank im Internet?
Ich habe jetzt nach den Plug-Ins gesucht, von denen ich mir Infos erhoffe, finde aber nur Anwenderdoku, keine Doku des Codes.

VG
TerraX
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

.py scripte findest du unter
/usr/lib/gimp/2.0/plug-ins, dor t dann einfach mal nach .py suchen.
Foggify wäre z.B. eins.
Da du ja mit Vorschau basteln willst:
Das ist nicht so ganz trivial. Ein proof of Concept hat unlängst einer auf Gimpchat gemacht:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t ... an#p266237
Dieser Artikel ist die Basis von dem Ganzen:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t=19420

Ach ja ... und eh ich's vergesse: GIMP 2.10 kann nur Python 2.
Python3 kommt mit GIMP 3.x (nächstes Jahr?)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Hi,

das Verzeichnis hatte ich über die Ordnereinstellungen gefunden. Allerdings meinte ich das damit, dass ich nur kompilierte Daten finde. In dem (Unter-)Verzeichnis(sen) finde ich nur Dateien ohne Endung. Wenn ich die per Notepad öffne ist nur kryptisches Zeug drin.

Was ich gern als Basis nehmen würde ist das Kaleidoskop. Das kann eigentlich schon alles. Wenn der Regler für die Anzahl Spiegelungen ein kleineres Min hätte, wäre bereits alles getan.
Ich finde nur den Code nicht....

Naja, erstmal die Python Umgebung ans laufen kriegen.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Ahh ok.
Da kommt mir eine Idee ..
Kaleidoskop ist eine GEGL Operation.
(Referenz: https://gegl.org/operations/gegl-mirrors.html)

Vielleicht kannst du dir da deine eigene zusammenbasteln und brauchst gar nicht groß programmieren?
Auch hier hat unlängst einer auf Gimpchat mal ein Tutorial gebaut, wie man die Parameter findet und aneinander reiht.
Würde das vielleicht schon helfen?

Hier das Tutorial http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=10&t=19463
Den eigentlich verwendeten Quellcode findest du nur, wenn du dir den Quelltext runterladest.

Edit: Kaleidoskop scheint gegl:mirrors zu verwenden.
Zu finden im Quelltext unter /app/actions/filters-action.c Zeile 412ff
Eine Referenz zu den gegl Operationen gibt es hier:
https://gegl.org/operations/index.html

Vielleicht hilft das weiter und du bekommst damit was hin
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

PUH!, doch nicht so einfach wie gedacht.

GEGL wirkt nachdem ich etwas experimentiert habe vielversprechend. Kaleidoskop wird es nicht werden, Spiegel-Min ist 2 und nach etwas drüber nachdenken ist das auch logisch. Aber mit Translate und Rotate käme ich hin.

Ich habe ein wenig code im Netz gefunden, mit dem jemand über ein .scm ein python script mit gegl Befehlen aufruft.
Also habe ich mir PyCharm als Umgebung ind Interpreter installiert. Tut soweit.
Nur, der start des Python Code aller Beispiele, die ich gefunden habe, ist immer:

from gimpfu import *

Logisch, irgendwoher muss python die gimp Befehle ja bekommen. Leider kann die Software mit dem Befehl nichts anfangen und meldet
unresolved reference
zurück.
Ich habe mein System nach gimpfu durchsucht und nichts gefunden. Auch meine Downloadrecherche hat noch nichts ergeben. Da die in gimp instalierten Sachen laufen, scheint es kein generelles Problem zu sein. Auf einer Webseite stand was, dass es in Gimp keinen Python Support mehr gäbe.

Ist die Info korrekt? Unter Filter finde ich in meiner Gimp 2.10 Installation Skript-FU --> Konsole, aber kein Python-FU --> Konsole.

Bleibt die Frage: Was muss ich tun, damit Python mit den Gimp Befehlen was anfangen kann?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Doch, python gibt's noch in GIMP.
Problem ist, daß Python2 halt mausetot ist (aber GIMP 2.10.x damit noch schafft) und bei Ubuntus aus den Repos geflogen ist ( bei anderen Distros wohl auch).
Ich habe zwei Pakete nachinstallieren müssen, damit das wieder geht. Es waren:
gimp-python_2.10.8-2_amd64.deb
python-gtk2_2.24.0-6_amd64.deb
Da die wohl inzwischen nicht mehr bei Ubuntus zu haben sind, habe ich dir meine zusammengepackt:
https://gimp-werkstatt.de/cloud/index.p ... 28ymby5jor
(In welcher Reihenfolge ich die installiert hatte, weiß ich nicht mehr - aber der Paketmanager wird schon meckern wenn's verkehrt ist.)

Pycharm verwende ich auch, mußte allerdings auf eine ältere Version zurück greifen, da die aktuelle mir kein Python2.7 mehr anbieten wollte.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten