Ebenen invers bewegen - möglich?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Vielen Dank für die Pakete, damit ist zumindest das Python-Fu --> Konsole wieder vorhanden.

In der Entwicklungsumgebung meckert er immer noch, aber das Wochenende ist noch lang. Mal schauen...
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Sodele, Ergebnis des Wochenendes, das Python Skript kann mir inzwischen meine Ebenenkonfiguration anlegen und die Bilder bewegen. ABER bisher nicht mit Vorschau.

Falls hier wer mitliest, der auch mit dem Gedanken spielt Python programmieren zu wollen, aber keine Ahnung hat wie es geht, ich fand diese Tutorialreihe gut: https://www.youtube.com/watch?v=cPQRxZo ... t-&index=1

Ich habe mir inwischen ein Tartan.py von Ofnuts runtergeladen. Aber ganz so interaktiv ist zumindest die Version, die ich habe, nicht.

GEGL habe ich bisher noch nicht integriert, mal noch rausfinden wie das geht.

Frage: Kann ich aus einem Python Skript das nächste aufrufen? Ich habe mir das fu-preview.py runtergeladen. Allerdings steht dabei, dass das nur für Skripte funktioniert, die etwas bewegen, nicht für solche die kreieren, also Ebenen anlegen. Wobei ich durch den Code auch noch nicht durchsteige.
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t=19420
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja die Videos von Jackson Bates finde ich auch prima zum Einstieg. Die haben mir den Anfang auch erleichtert.
Mit der Vorschau und dem Zugreifen auf GEGL hab ich mich noch nicht befaßt - das übersteigt meine Fähigkeiten momentan noch.

Ich fürchte sehr viel weiter kann ich dir hier nicht helfen, da müssen die richtigen Cracks ran: Ofnuts und MareroQ von Gimpchat wären da wohl die richtigen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Ich hab mich jetzt mit python und GTK beschäftigt. Basierend auf plugins, die ich gefunden habe, bin ich jetzt denke ich kurz vor dem Ziel.
Was ich hinbekomme
- meine notwendigen Ebenen / Masken erzeugen
- ein Plugin Fenster öffnen
- im Fenster per GTK diverse Button erzeugen -100,-20, -1, +1,+20,+100
- Wenn ich auf die Button klicke verschieben sich die Ebenen :daumenhoch:

funktioniert, ist aber unkomfortabel

------------------------
Wo es noch hängt
Ich kann auch einen Slider erzeugen. Dessen Wert ändert sich durch verschieben und wird in der Anzeige daneben dargestellt.
Laut Dokumentation wirft der ein value_changed() signal, das man abfangen kann.
mit signal.connect komme ich auch bei der Initialisierung des Plugins einmal dran, aber er kommt dann nicht mehr aus der aufgerufenen Funktion raus.

Also die Frage an euch: gtk connect mit "button-pressed" kriege ich hin. Aber den connect mit value_changed noch nicht. Kann mir wer helfen?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Das klingt toll was du hinbekommen hast.
Meine Python Fähigkeiten reichen dazu noch nicht aus ... da muß ich noch ne Weile dazu lernen.
Ich fürchte, daß hier auch sonst niemand programmiert.
Ich hab dir oben schon geschrieben, wer dir evtl. weiter helfen könnte - ( wäre allerdings in Englisch, aber in Zeiten von
deepl Übersetzer sicher machbar.)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Hallo zusammen,

ich hätte euch mein Ergebnis gern angehängt, aber irgendwie geht das leider nicht. :-(
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Auch nicht, wenn du es als .zip Datei verpackst?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
TerraX
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Jul 2021, 14:05
Betriebssystem: Linux

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von TerraX »

Hallo,

als zip scheint es zu gehen.
Wer es nutzen möchte, viel Spaß damit. Wer es ganz oder in Teilen für seine eigenen Plugins nutzen möchte, ebenfalls viel Spaß damit. Auf meinem System Ubuntu 20.04 mit Gimp 2.10 läuft es prima.
Ich habe den Code kommentiert, damit sollte verständlich werden was unterwegs passiert.

Mit Fotos von der Kamera 24MPixel ist das Drehen zäh. Heißt, das Bild dreht schrittweise und es läuft etwas nach. Die seitlich Bewegung der Bilder ist auch bei der Größe noch flüssig. Ich überlege daher für die nächste Version das Bild für die Bearbeitung zu verkleinern, damit weniger Daten geschaufelt werden müssen und am Ende das Ergebnis wieder mit dem Originalbild zu erzeugen.
Wegen der Qualitätsverluste durch die vielen kleinen Drehbewegungen müsst ihr euch keine Sorgen machen. Das Ergebnis wird am Ende mit nur einer Drehung aus dem Originalbild erzeugt.

Kommentare, Anregungen etc. werden gern genommen.
Disclaimer:
Ich habe das Plugin nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und getestet. Wer es nutzen möchte, darf dies gern auf eigenes Risiko tun. Ich übernehme jedoch keine Garantie, dass es auf jedem System läuft und natürlich übernehme ich keine Haftung falls irgendetwas schief geht, oder gar ein Schaden entsteht.
SpiegelBilder_1_0.zip
Dies ist ein Plugin zur Erzeugung von Spiegelbildern.
(4.46 KiB) 108-mal heruntergeladen
------------------------
edit: Menüpunkt angepasst.
Zuletzt geändert von TerraX am Di 24. Aug 2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen invers bewegen - möglich?

Beitrag von Gimplyworxs »

Das sieht cool aus. Vielen Dank fürs Teilen.
Kleine Anmerkung noch: Als Platz im Menü würde ich Script-Fu nicht nehmen ... ist es ja nicht ist ja Python.
Python-Fu wäre, denke ich passender.
Du kannst es auch unter Filters/TerraX einreihen ( falls du weitere Sachen basteln willst).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten