Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
genaro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:48
Wohnort: Rhede
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von genaro »

Hallo Gemeinde. Herzlichen Dank für die Aufnahme.

Und hier auch direkt meine erste Frage.
Leider findet GIMP Darktabel 3.6.0 nicht mehr, es wird unter Einstellung > Rohbildimporteur nur noch Rawtherapee angezeigt (siehe Bild). Eine Neuinstallation beider Programme (GIMP und Darktable) in unterschiedlicher Reienfolge hat leider auch nix gebracht.
Screenshot 2021-07-28 123639.jpg
Auf meinem Notebook läuft ein aktuelles Windows 10.

Kann mir einer von Euch verraten, wie ich GIMP dazu bringen kann, wieder auf Darktable als RAW Entwickler zuzugreifen?

Viele Grüße, Jörg.
Zuletzt geändert von genaro am Mi 28. Jul 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von anke »

Hallo genaro,

Wenn du GIMP deinstallierst, solltest du auch die Konfigurationsdateien löschen. Die bleiben in der Regel erhalten und werden bei Neuinstallation nicht überschreiben, sondern einfach übernommen.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Jörg,
Kann mir einer von Euch verraten, wie ich GIMP dazu bringen kann, wieder auf Darktable als RAW Entwickler zuzugreifen?
Wenn ich's richtig verstehe ist DT 3.6 noch nigelnagelneu?
Und wenn ich deren Veröffentlichungshinweise richtig verstehe, haben die an der API (=Programmierschnittstelle) was geändert, was dazu führt, daß alte Scripte überarbeitet werden müssen. Das könnte auch beim zuständigen GIMP Script der Fall sein.
Da muß man vermutlich abwarten und so lange eine Vorversion von DT verwenden.
Eventuell macht es Sinn, den Sachverhalt im GIMP Bugtracker darzustellen.
Dann wissen die GIMP Devs zumindestens, wo noch Arbeit auf sie wartet.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
genaro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:48
Wohnort: Rhede
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von genaro »

Danke Anke und Gimplyworxs für die Antworten.

@Anke. Wo kann ich die Konfigurationsdatein finden?
@Gimplyworxs Geht leider nicht, da die alten Versionen von Darktablke Canon´s CR3 Rohdatenformat nicht unterstützen.

Liebe Grüße, Jörg.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von Gimplyworxs »

Hier hatte ich mal zusammengestellt, wo die Ordner zu finden sind:
https://gimp-werkstatt-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=693
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
max

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von max »

genaro hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 19:04 @Gimplyworxs Geht leider nicht, da die alten Versionen von Darktablke Canon´s CR3 Rohdatenformat nicht unterstützen.
Unterstützt Darktable3.6.0 jetzt die Canon CR3 :?: Das wäre mir neu. :o
MfG
Max
genaro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:48
Wohnort: Rhede
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von genaro »

Die Version, die man von der Darktablehomepage runterladen kann unterstützt noch keine CR3 Datein aber es gibt eine Version, die CR3 unterstützt. Die nennt sich dann "darktable-3.6.0+preliminary_CR3-win64.exe" und ist hier zu finden > https://discuss.pixls.us/t/darktable-3- ... in10/25703
Bei mir hat allerdings Windows bei der Installation gemeckert, die Datei wäre unsicher, hat kein Zertifikat oder irgend sowas. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir damit mein System zerschieße hab ich es installiert und CR3 Datein werden jetzt von Darktable erkannt und sind bearbeitbar.
max

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von max »

Hallo Jörg,

danke für die Info und den Link! Das Thema interessiert mich auch, weil ich seit ca. einem halben Jahr eine Canon EOS-M 50 besitze.
Muss mich in die Materie erst einlesen. ;)

Aber vielleicht funktioniert gerade deswegen bei dir die neue Darktable Entwicklerversion in Kombination mit Gimp nicht richtig?

MfG
Max
genaro
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 08:48
Wohnort: Rhede
Betriebssystem: Windows 10
Kontaktdaten:

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von genaro »

Hallo Max

Leider nein, mit der offiziellen Version klappt es auch nicht.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Darktable 3.6.0 wird von GIMP nicht gefunden

Beitrag von Gimplyworxs »

Wie bereits oben erwähnt: einfach mal die GIMP devs per Bugtracker anstoßen.
Da muß das .lua Script geändert werden weil Darktable die API geändert hat.
Da ich davon keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon. Die GIMP devs können das bestimmt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten