Transparenzmaske

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Transparenzmaske

Beitrag von ava »

Hallo, könnte mit bitte jemand einmal die Funktion einer Transparenzmaske erklären. Wofür man die braucht und was man damit machen kann. Zum Beispiel mit Muster füllen - wofür? Ich möchte es gerne verstehen.
Mit freundlichem Gruß
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Transparenzmaske

Beitrag von Gimplyworxs »

Transparenzmaske - In welchem Zusammenhang/ Wo hast du das denn gefunden?

In GIMP gibt es Ebenenmasken (vermutlich dasselbe?). Dazu hat Anke mal was geschrieben, das findest du hier
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Transparenzmaske

Beitrag von ava »

In dem Tutorial - Fotos in Stickbilder verwandeln - wird mit einer Transparenzmaske gearbeitet. Ich habe das Ganze zwar nachgebastelt, doch verstehe ich nicht den Sinn der Transparenzmaske. Wäre schön, wenn ich das, welches ich nacharbeite, auch verstehen würde, warum das so gemacht wird. Bis dahin erst mal vielen Dank.
Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Transparenzmaske

Beitrag von anke »

Hallo ava,
ich habe mir das Tutorial noch einmal durchgelesen und auch das Folgetutorial von Himmie, aber eine Transparentmaske finde ich dort nicht.

Es wird eine Ebenenmaske verwendet. Dazu hat Gimplyworxs dir ja bereits den Link gegeben.

Und es wird mit transparenten Ebenen gearbeitet. Also Ebenen ohne Füllung. Auch zu den verschiedenen Ebenenarten in GIMP gibt es ein Tutorial --> von Anke ;)

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Transparenzmaske

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Ava,
in diesem Tutorial wird mit einer Ebenenmaske gearbeitet. (so wie im Schnupperkurs z.B, mit dem Hasendollar und der Kreuzungs-Ananas )
Mit rechter Maustaste auf der Ebene kannst Du eine Ebenenmaske hinzufügen
Hier gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten
.
Voreingestellt ist (die oberste Option im Dialogfeld) eine weiße Ebenenmaske. Sie ist rechts vom Bild auf der gleichen Ebene zu sehen. Das bewirkt im Ausgangsbild volle Deckkraft.
In diesem Falle sollst Du aber eine schwarze Ebenenmaske (volle Transparenz) wählen. Damit ist im Bildfenster nur noch das graue Muster zu sehen. denn die Maske bewirkt Transparenz, ist also durchsichtig . Wenn Du jetzt z.B. mit Rein-Weiß auf der Maske malst, wird der bemalte Teil des Bildes sichtbar.
Wenn mit grauer Vordergrundfarbe auf der schwarzen Maske gemalt wird, wirkt das Bild wie mit reduzierter Deckkraft.
In Ankes Tutorial zu den Ebenenmasken wird das verständlich gezeigt.
Du hast Dich nur vom Begriff "Transparenzmaske" verwirren lassen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Transparenzmaske

Beitrag von ava »

Danke Eibauoma.
Ich werde das Tutorial nochmal nacharbeiten, damit ich das alles nochmals besser in meinen Kopf bekomme und nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten