Adobe ICC color profiles / aka Separate-Plugin

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
MoonKid
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 14:28
Betriebssystem: Windows & Debian

Adobe ICC color profiles / aka Separate-Plugin

Beitrag von MoonKid »

Ich muss ein Bild von RGB nach CMYK konvertieren, um es an die Druckerei übergeben zu können.

Dafür nutzt man bei Gimp scheinbar das Separate-Plugin und installiert aber noch Farbprofile dazu.
Das hab ich aus dieser Anleitung
https://www.saxoprint.de/blog/in-gimp-2 ... -umwandeln

Dort wird auf die Adobe ICC Profile verwiesen. Die sind allerdings nicht downloadbar.
Über die Suchmaschine des Vertrauens lande ich auf dieser Seite
https://www.adobe.com/support/downloads ... s_win.html

Beide Buttons dort führen ins Nirvana. Nun bin ich etwas überfordert, da ich keine Erfahrung mit Farbprofilen habe und nicht abschätzen kann, ob und wie man da eine Alternative wählt.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Adobe ICC color profiles / aka Separate-Plugin

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo MoonKid und willkommen hier,

Die Farb-Profile lassen sich scheinbar vom Webarchiv noch runterladen:
https://web.archive.org/web/20150803205 ... d-user.zip

Deine Anleitung, die du verlinkt hast ist allerdings uralt (2012!) und bezieht sich auf GIMP 2.8.
Wenn du GIMP 2.10 hast, kann es sein, dass das plug-in nicht mehr funktioniert.

Kannst du englisch? Dann könnte dir diese Anleitung von Rich2005 helfen:
https://www.gimp-forum.net/Thread-CMYK- ... 3#pid11743
Er hat auch ein Video dezu gemacht, ist im Beitrag verlinkt.

Edit: und wenn das alles zu umständlich ist:
Viele empfehlen das ebenfalls kostenlose Programm Krita zum Umwandeln zu verwenden. Das kann CMYK von Hause aus, wär also auch noch ne Idee.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MoonKid
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 14:28
Betriebssystem: Windows & Debian

Re: Adobe ICC color profiles / aka Separate-Plugin

Beitrag von MoonKid »

Danke für die Tips, dem werde ich nachgehen.

Darf ich an der Stelle noch eine Grundsatzfrage hinzuwerfen?

Ich komme nicht aus der Welt der Grafikbearbeitung, jedoch habe ich Gimp immer als FOSS-Photoshop (im besten Sinne) wahrgenommen. Angeblich setzen es alle Profis ein usw.
Aber Profis wollen doch auch mal drucken. ;) Und wenn die Druckereien immer CMYK verlangen...

Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Gimp das nicht von Haus aus anbietet. Was ist das Konzept dahinter?

"Werte" ich Gimp falsch? Oder werte ich CMYK falsch?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Adobe ICC color profiles / aka Separate-Plugin

Beitrag von anke »

Hallo MoonKid
Bilder werden in GIMP bearbeitet, also Pickel entfernen, Belichtung anpassen ... und dann in einem Dokument eingefügt, um es zu drucken. Ich verwende hierzu immer Scribus, da Scribus die Umwandlung automatisch vornimmt.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten