Unschärfe hinfügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
steffnergimp
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 21:37
Betriebssystem: Windows 10

Unschärfe hinfügen

Beitrag von steffnergimp »

Hallo. Absoluter Anfänger hier. Ich versuche ein Hintergrundbild für mein Handy basteln in dem ich einen Teil des Bildes unscharf machen. Ähnlich wie im Bild: https://twitter.com/bujin1211/status/14 ... 8359517186

Könnt ihr mir helfen das hin zu bekommen? Danke.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Unschärfe hinfügen

Beitrag von anke »

Meinst du so ungefähr

Bild

Das ist ganz einfach :D

du öffnest dein Bild mit GIMP,
dupliziere die Ebene und füge der Ebene einen Alphakanal hinzu (wenn noch nicht vorhanden)
Dann wählst du den Bereich, der Scharf bleiben soll mit dem Rechteckwerkzeug.
invertiere die Auswahl (STRG+I) und lösche sie (STRG+X)
Nun wechselst du auf die Ebene mit dem kompletten Bild.
Wende Filter - Weichzeichner - Gaußscher Weichzeichner an. Schau selber, wie stark du die Ebene verwischen willst.

Ich habe den verschwommenen Bereich noch aufgehellt.
Hierzu habe ich eine neue Ebene eingefügt und sie mit Weiß gefüllt. Die Ebenendeckkraft habe ich dann auf 11% herabgesetzt.

Die Ebene sollte im Ebenendialog zwischen dem ganzen Bild und dem Ausschnitt liegen.
Fertig.
Du kannst dem scharfen Ausschnitt noch einen Schatten hinzufügen über Filter - Licht und Schatten - Schlagschatten.
Dann nur noch Exportieren als JPG.

Schau, ob du es nach dieser kleinen Anleitung hinbekommst. Wenn nicht, mache ich dir morgen eine etwas ausführlichere mit Screenshots.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
steffnergimp
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Aug 2021, 21:37
Betriebssystem: Windows 10

Re: Unschärfe hinfügen

Beitrag von steffnergimp »

Das ging wirklich einfach. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Antworten