Ebene in Ebenenpalette anwählen/aufrufen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
kleinsylva
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 18:24
Betriebssystem: Windows 10

Ebene in Ebenenpalette anwählen/aufrufen

Beitrag von kleinsylva »

Hallo zusammen, ich lerne seit kurzem Gimp (Komme von Photoshop). Ich vermisse die Funktion, bei einem Bild mit mehreren Ebenen durch Rechtsklick auf das Bildobjekt der Ebene die zugehörige Ebene im Ebenenfenster zu aktivieren/aufzurufen. Diese Funktion finde ich wichtig da ich in Photoshop in vielen Bildern über 100 Ebenen hatte. (Wie) geht das in Gimp? VLG !!
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebene in Ebenenpalette anwählen/aufrufen

Beitrag von Eibauoma »

Beim Rechtsklick auf eine Ebene im Ebenendialog von Gimp kannst Du (unter anderem) die Auswahl aus Alphakanal aufrufen. Dann sind die "laufenden Ameisen" der Auswahl zu sehen und damit die Bereiche des Bildes markiert, die mit Farbe, Verlauf oder Muster gefüllt sind.
Ein Rechtsklick auf das Bildfenster ruft das Gimpmenü auf.

Um ein paar Grundkenntnisse in Gimp zu erlernen, darfsts Du Dich gerne zum kostenlosen Schnupperkurs anmelden.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


kleinsylva
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 18:24
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebene in Ebenenpalette anwählen/aufrufen

Beitrag von kleinsylva »

Das war leider nicht meine Frage aber vielen Dank.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebene in Ebenenpalette anwählen/aufrufen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo kleinsylva und willkommen hier,
Manches was du von Photoshop kennst geht so halt nicht in GIMP, denn GIMP ist nunmal nicht Photoshop.
Du kannst meines Wissens eine Ebene so nicht auswählen.
Wohl aber per Umschalt+Klick läßst sich anzeigen auf welcher Ebene ein Objekt ist.
Beim Verschieben kannst du einstellen ob du die Ebene oder Hilfslinie wählen möchtest ( dann wird das verschoben, was du gerade unter der Maus hast) oder du kannst nur die aktive Ebene verschieben ( praktisch, um nichts versehentlich zu verschieben).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
kleinsylva
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 18:24
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebene in Ebenenpalette anwählen/aufrufen

Beitrag von kleinsylva »

Danke!! Das mit dem Verschieben ist echt praktisch, und das Anzeigen der Ebene funktioniert bei mir ohne Umschalt nur durch kurzen Klick, die Anzeige in der Ebenenpalette springt aber sofort wieder auf die aktuelle Ebene zurück. Aber reicht ja. :pfeifmaus: :D
Antworten