Logo erstellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 496
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Logo erstellen

Beitrag von Stift »

Ella hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:57 Hallo,
ich bin ja ganz erstaunt, welche Reaktionen man auf freundliche Hilfestellungen in diesem Forum bekommt :ohnmacht:
Dieser Meinung bin ich auch!
realo hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 10:16 Das ist keine freundliche Hilfestellung, das ist Machtausübung in der reinsten Form. Ich habe eine Frage zu Ebenen beim Logo erstellen und werde auf den Schnupperkurs verwiesen, das ist ungefähr dasselbe wie wenn man in einer seelischen Not die Zeugen Jehovas um Hilfe bittet und sie antworten, erst ein halbes Jahr am Gottesdienst teilnehmen, dann sehen wir weiter. Ich kann es nicht ändern, ich habe nun mal diesen Eindruck, Spaß macht es nicht, es ist eher traurig.
Spaß macht es wirklich nicht mehr dir weiterhin zu helfen!

Du musst deinen ganzen Unmut nicht auf den Rest der Welt projizieren und der Forenbetreiberin etwas unterstellen, was überhaupt nicht im geringsten zutrifft! :boese:

So kannst du gerade im Schnupperkurs das lernen, was für dein Bildbearbeitungs-Vorhaben nützlich ist, so dass es den Hilfestellenden erspart bleibt ellenlange Tutorials zu schreiben und Videoanleitungen zu produzieren! Und das machen die Forenhelfer alles in ihrer Freizeit, ohne jegliche Honorierung!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Logo erstellen

Beitrag von anke »

Hallo realo,
ich habe mir jetzt deine Beiträge alle noch einmal durchgelesen, weil ich dachte, ich hätte dich an irgendeiner Stelle falsch verstanden.

Also du hast nach einer Möglichkeit gefragt, wie man mehrere Bilder zu einem Logo zusammenfassen kann:
Ich möchte aus zwei oder drei Grafiken eine Neue zusammenstellen und so drei Themenbereiche abdecken. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Gibt es ein Tutorial bei dem mit Ebenen mehrere Bilder zusammengefügt werden?


Das ist Grundlagenwissen und setze ich normalerweise bei jemandem, der schon lange mit Photoshop gebastelt hat, voraus. Also habe ich dich zu unserem Schnupperkurs eingeladen, der dir genau diese Grundlagen vermittelt.
Zusätzlich habe ich dir aber auch eine direkte Antwort auf deine Frage gegeben:
Nun zu deiner Frage: Du kannst mehrere Bilder als Ebene in ein Bild öffnen. Dann kannst du noch weitere Ebenen hinzufügen.
Beginne am besten mit einem Bild, dass die Endmaße hat. Dann öffnest du die anderen Ebenen über Menü Öffnen - Als Ebene öffnen. Diese Ebenen kannst du dann einzeln im Ebenendialog aktivieren und bearbeiten. Wenn du das Bild als png, gif oder jpg exportierst, besteht das Ergebnis aus einer Ebene.
ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle ich deine Persönlichkeitsrechte eingeschränkt habe.
Ja, ich habe den Eindruck, diese private Betreiberin der Website erzwingt Gegenleistung, wenn man sie denn vollumfänglich benutzen möchte. Dieser Schnupperkurs mit den Urheberrechten ist nur nutzbar, wenn man die Bedingungen der Betreiberin erfüllt und das bedeutet Abgabe von Selbstvertrauen.
Ich fürchte, das ist eine Baustelle, um die du dich selber kümmern musst. Wenn die Annahme von Hilfe dein Selbstvertrauen schmälert, solltest du nicht bei uns um Hilfe bitten.
Bin gerade dabei ein neues Forum mit phpBB zu gestalten, bin der Admin aber ich werde im Internet keine Bedingungen stellen um daran teilhaben zu können. Meine Zeit, die Kosten für Webspace und Domain, es wird fachliche Beratung geben, sind mein Beitrag im Internet für die Gemeinschaft. Die Energie und die materiellen Ressourcen kommen aus kommerziellen Projekten vor Ort, irgendwo muss das Geld für Unterhalt und Finanzierung herkommen.
Denke daran, dass auch phpBB unter dem Urheberrecht geschützt ist und bei der Registrierung ebenfalls darauf hinweist. Ich hoffe, du hast deine eigenen Nutzungsrechte auch gelesen.

Also, eindeutig Abkassieren von Energien durch die Hintertür. Wenn ich etwas kann was ich der Gemeinschaft zur Verfügung stellen möchte ist das kein Aufwand, den ich wieder ausgeglichen brauche, dann gehe ich lieber gleich Kaufen mit viel weniger seelischer Investition.
Das mag verstehen, wer will.
Freundliche Hilfestellung kann manchmal die Grenzen der Persönlichkeit beim Gegenüber überschreiten, jeder der sich mit Helfersyndrom auskennt, wird das wissen und die Bedingungen für den Schnupperkurs als Hilfestellung überschreiten bei mir diese Grenzen. Da gibt man die Souveränität mit sich selbst ab und wird zum Bittsteller, wird zu einem kleinen hilflosen Etwas, das die führende Hand braucht. Das ist keine freundliche Hilfestellung, das ist Machtausübung in der reinsten Form.
Ok, das war mir dann doch ein bisschen too much, deshalb werde ich jetzt meine "Macht als Betreiberin und Administratorin ausüben" und deinen Account sperren.
Wir helfen nur Leuten, die Hilfe wollen.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Logo erstellen

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@ realo,
In anderen Threads hier konnte ich ja schon feststellen, dass du ein etwas unbequemer Zeitgenosse mit manchmal etwas seltsamen Ansichten bist!
Wenn du schon jahrelang, wie du schreibst mit PS gearbeitet hast, dann dürfte der Umgang mit GIMP ja überhaupt keine Probleme bereiten, da die Unterschiede in der Handhabung ja nicht so groß sind.
Bei PS hast du ein paar Möglichkeiten an Filter ect. mehr, Aber Datei/Bearbeiten/Filter/Ebenen usw. sind ja da wie dort und wie man sie handhabt kennst Du ja von PS.
Davon abgesehen, wenn dir etwas an der Betreiberin des Forums oder des Forums an sich nicht passt, was hindert dich daran das Forum wieder zu verlassen?
Meine Reaktion wird sein, dass ich in Zukunft nicht mehr auf Beiträge von realo reagieren werde!
Bild Bild
Antworten