Logo erstellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
realo

Logo erstellen

Beitrag von realo »

Hallo,
mich lässt ja die Beschäftigung mit Bildbearbeitung und Grafik nicht los, so viele Jahre ist es ein Hobby. Jetzt arbeite ich an einem Logo für ein Internetforum, es ist genauso wie dieses hier mit phpBB entstanden und ich merke bei Gimp wie ich vieles vergessen habe, sogar der Umgang mit Ebenen auf simpelste Art macht mir Probleme, weil ich nicht weiß, wo ich welche Anweisung finde.

Ich möchte aus zwei oder drei Grafiken eine Neue zusammenstellen und so drei Themenbereiche abdecken. Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Gibt es ein Tutorial bei dem mit Ebenen mehrere Bilder zusammengefügt werden? Ein Logo ist ja eine symbolische Aussage, es lässt sich mit einem Blick erfassen worum es geht und so möchte ich mit drei Elementen eine gemeinsame symbolische Aussage machen. Ich weiß, dass es geht, einige Logos sind so entstanden allerdings mit PS. Hier mit Gimp bin ich ein Anfänger und brauche eine Starthilfe um wieder in die Materie zu kommen. Lernen mit Tutorials ist eine gute Methode, denn es gibt auf jeden Fall ein Ergebnis und durch Nachmachen in der technischen Bedienung kann man es so mitbekommen, dass man dann frei ist und selber Kreieren. Man sieht bei Euch hier im Forum wie es geht, tägliches Üben schafft die Fähigkeiten. Soweit wird es bei mir nicht kommen, die Aufgaben sind gelegentlich, aber wenn eine Grafik ansteht möchte ich nicht zum Dienstleister gehen, sondern es selber machen mit Eurer Hilfe hier in der Werkstatt.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Logo erstellen

Beitrag von anke »

Hallo Realo,
also, du bist herzlich eingeladen unseren Schnupperkurs zu machen. Der kostet auch nix, außer ein bisschen Zeit, aber dort lernst du ganz einfach und schnell den Umgang mit Ebenen, Ebenenmasken, Pinseln und vieles mehr mit GIMP. Ich denke mal, Photoshop musstest du dir damals auch erst einmal anlernen, bevor du damit werkeln konntest.

Nun zu deiner Frage: Du kannst mehrere Bilder als Ebene in ein Bild öffnen. Dann kannst du noch weitere Ebenen hinzufügen.
Beginne am besten mit einem Bild, dass die Endmaße hat. Dann öffnest du die anderen Ebenen über Menü Öffnen - Als Ebene öffnen. Diese Ebenen kannst du dann einzeln im Ebenendialog aktivieren und bearbeiten. Wenn du das Bild als png, gif oder jpg exportierst, besteht das Ergebnis aus einer Ebene.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
realo

Re: Logo erstellen

Beitrag von realo »

Hallo,
danke für die Einladung zum Schnupperkurs, das hört sich im ersten Moment verlockend an, habe mir alles angeschaut was unter Schnupperkurs 2.10 steht und stelle fest, es kostet kein Geld aber ich muss viel meiner Persönlichkeitsrechte einschränken und verpflichte mich zu einem Paket dessen Inhalt ich teilweise nicht haben möchte. Natürlich habe ich bei PS viel gelernt, Jahre lang aber stets unter meiner eigenen Regie und meiner persönlichen Methode der Anwendung von Workshops. Ich vermute, für das Wenige, was ich heute an Bildbearbeitung brauche, lohnt sich die Investition von persönlicher Freiheit um Fähigkeiten zu bekommen nicht. Da bastle ich lieber intuitiv und komme auch ans Ziel, zumal es auch für Gimp ganz viele Videos gibt, die sich bedingungslos anschauen lassen. Ich mag das Urheberrecht nicht, alles, was ich im Internet veröffentliche, steht für alle Menschen frei zur Verfügung und alles, was einen intimen Wert hat, wird nicht veröffentlicht, wozu auch, es hat nur einen Wert in Verbindung mit meiner Persönlichkeit. Ich habe das Gefühl, das opensorce bei Gimp mit dem Schnupperkurs durch die Hintertür große Investitionen abverlangt sonst gibt es nichts. Eine interessante Methode um über ein freies Programm dicke abzusahnen, kein Geld aber seelische Persönlichkeitsambitionen. Kurz gesagt, wie überall in der Gesellschaft, wenn Du mir nicht gehorchst, bekommst Du nix. Die Mentalität des Privateigentums, schade, ich beherzige für das Internet eine andere Philosophie und ich werde dabei bleiben und mache weiter mit Learning by Doing.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Logo erstellen

Beitrag von anke »

Wenn der Schnupperkurs ein zu großer seelischer Aufwand ist, dann ist das für dich eben so. Es wird bei uns niemand zu irgendwas gezwungen.
Viele Grüße und viel Erfolg mit deinem Projekt.
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Logo erstellen

Beitrag von Eibauoma »

Hallo realo,
Ich habe das Gefühl, das opensorce bei Gimp mit dem Schnupperkurs durch die Hintertür große Investitionen abverlangt
???

Glaubst Du, dass Du eine Hintertür kaufen sollst? :ohnmacht: :mrgreen:

Du verwendest eine private Seite. Die Betreiberin hat dabei lediglich den Spaß an Gimp, den Aufwand für regelmäßige Aktualisierung und die anfallenden Kosten für den Webspace und alles Weitere, was damit zusammenhängt.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Logo erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Eibauoma, besser hätte ich's auch nicht sagen können.
Keiner will hier jemandem durch die Hintertür was verkaufen. Keiner verlangt die Preisgabe irgendwelcher Persönlichkeitsrechte. Was für ein Blödsinn!
Wir hier haben Spaß an GIMP, wir helfen auch gerne und geben unsere Erfahrungen mit GIMP weiter.
Nicht mehr und nicht weniger.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
realo

Re: Logo erstellen

Beitrag von realo »

Glauben ist etwas ganz anderes, Gimp und Bildbearbeitung ist für mich keine Religion, keine Lebensphilosophie, es ist ein kreatives Handwerk und macht Freude im Leben. Ja, ich habe den Eindruck, diese private Betreiberin der Website erzwingt Gegenleistung, wenn man sie denn vollumfänglich benutzen möchte. Dieser Schnupperkurs mit den Urheberrechten ist nur nutzbar, wenn man die Bedingungen der Betreiberin erfüllt und das bedeutet Abgabe von Selbstvertrauen. Bin gerade dabei ein neues Forum mit phpBB zu gestalten, bin der Admin aber ich werde im Internet keine Bedingungen stellen um daran teilhaben zu können. Meine Zeit, die Kosten für Webspace und Domain, es wird fachliche Beratung geben, sind mein Beitrag im Internet für die Gemeinschaft. Die Energie und die materiellen Ressourcen kommen aus kommerziellen Projekten vor Ort, irgendwo muss das Geld für Unterhalt und Finanzierung herkommen. Jedoch wenn ich mich in die Gemeinschaft einbringe wie es mit öffentlicher Software gegeben ist, dann stelle ich keine Bedingungen so wie es hier beim Schnupperkurs der Fall ist. Also, eindeutig Abkassieren von Energien durch die Hintertür. Wenn ich etwas kann was ich der Gemeinschaft zur Verfügung stellen möchte ist das kein Aufwand, den ich wieder ausgeglichen brauche, dann gehe ich lieber gleich Kaufen mit viel weniger seelischer Investition. Ich bin Experte für ehrenamtliche Beschäftigung. Wer etwas gibt und das laufend betont ist als achtsamer Mensch nicht zu gebrauchen denn etwas geben können ist der Erlös. So ist es verlogen, denn wer ausschließlich kommerziell auf einen Gewinn bedacht ist in welcher Form auch immer ist nicht mehr gemeinnützig. Ich verdiene Geld auf der einen Seite, um Projekte die das seelische Leben bereichern zu finanzieren, völlig unabhängig. Wenn es nicht so wäre hätte ein gemeinnütziger Verein auf diesen Titel und die Spendeneinnahmen keine Chance.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Logo erstellen

Beitrag von anke »

So langsam werde ich sauer, lies bitte noch einmal deinen Beitrag und überlege dir, was für einen Müll du hier schreibst.
Viele Grüße
Anke, die Betreiberin dieses Forums und der Homepage

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Ella
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:06
Betriebssystem: Windows,Linux

Re: Logo erstellen

Beitrag von Ella »

Hallo,
ich bin ja ganz erstaunt, welche Reaktionen man auf freundliche Hilfestellungen in diesem Forum bekommt :ohnmacht:
Eure Ella :zwinker:
realo

Re: Logo erstellen

Beitrag von realo »

Freundliche Hilfestellung kann manchmal die Grenzen der Persönlichkeit beim Gegenüber überschreiten, jeder der sich mit Helfersyndrom auskennt, wird das wissen und die Bedingungen für den Schnupperkurs als Hilfestellung überschreiten bei mir diese Grenzen. Da gibt man die Souveränität mit sich selbst ab und wird zum Bittsteller, wird zu einem kleinen hilflosen Etwas, das die führende Hand braucht. Das ist keine freundliche Hilfestellung, das ist Machtausübung in der reinsten Form. Ich habe eine Frage zu Ebenen beim Logo erstellen und werde auf den Schnupperkurs verwiesen, das ist ungefähr dasselbe wie wenn man in einer seelischen Not die Zeugen Jehovas um Hilfe bittet und sie antworten, erst ein halbes Jahr am Gottesdienst teilnehmen, dann sehen wir weiter. Ich kann es nicht ändern, ich habe nun mal diesen Eindruck, Spaß macht es nicht, es ist eher traurig.
Antworten