gimp2.10.24 Mac

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
neuseeland1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

gimp2.10.24 Mac

Beitrag von neuseeland1 »

Hallo,

ich bin Mac-Nutzer und habe gerade gesehen, dass es seit Kurzem nun auch Gimp 2.10.24 für Mac gibt. Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Grüße von

Barbara
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: gimp2.10.24 Mac

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Barbara,
Erfahrung habe ich als Linux-Nutzerin nicht, aber ...
bis jetzt ahbe ich zumindestens nichts besonders Gravierendes an Fehlfunktionen oder Bugs gelesen, würde es also sicher mal riskieren und es probieren.
Evtl. kannst du ja hier Rückmeldung über deine Erfahrungen geben.
Scheinbar gibt es mit dem BigSur System wohl Probleme, hauptsächlich, daß GIMP recht langsam reagiert und daß die Ameisenlinien bei Auswahlen nicht angezeigt werden obwohl Auswahlen bestehen und die Anzeige eingeschaltet ist( dies aber nicht speziell ab 2.10.24 sondern schon davor).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
neuseeland1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Re: gimp2.10.24 Mac

Beitrag von neuseeland1 »

Hallo Gimplyworxs,
ja das über BigSur habe ich auch gehört, und das ist mit ein Grund, weshalb ich weiterhin mit Catalina arbeite.Da läuft Gimp rund, ohne Probleme. Und ich bin sowieso eher der Typ: Never change a running system. Daher auch erst mal meine Frage hier im Forum. Ich werde lieber noch ein bisschen warten und mich weiter rumhören, was es mit 2.10.24 für Mac auf sich hat. Danke.

Gruß Barbara
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: gimp2.10.24 Mac

Beitrag von Schimmeline »

Hallo neuseeland1,
nun habe ich endlich mal die Version 2.10.24 heruntergeladen und getestet. Ich arbeite auch weiterhin mit Catalina, genau aus den Grünnden, die du aufgeführt hast. Besonders optimitisch war ich nicht, arbeitete ich doch bisher gleichzeitg mit mehreren Versionen um ans Ziel zu kommen, da jede Version für sich irgendwelche Macken hat.
Also, ich habe die Version 2.10.24 am aktuellen Scrap getestet. Mein Ergebnis dazu ist, das es sich lohnt, die Version zu laden. Kein einziges Mal abgestürzt. Am Anfang dachte ich noch, oh mit Tücken, wie die anderen Versionen, einschließlich McGimp, da beim öffnen und speichern wollen einer Datei direkt eine Meldung kam. Kann man ignorieren, bzw. es läßt sich auch unter Dokumente abspeichern, toll. Bei den anderen Versionen geht nur abspeichern und öffnen unter "Pictures". Habe auch ein paar geladene Scripte geladen und ausprobiert. Hat gut funktioniert. Allerdings blieb es hier und da hängen, man kann aber trotzdem weiter arbeiten. Mein Fazit: Empfehlenswert. :daumenhoch:
neuseeland1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Re: gimp2.10.24 Mac

Beitrag von neuseeland1 »

Hallo Schimmeline,
danke für die Rückmeldung. Ich werde es dann demnächst auch probieren.
Gruß aus Berlin

Barbara
neuseeland1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:57
Betriebssystem: Mac os10.15

Re: gimp2.10.24 Mac

Beitrag von neuseeland1 »

Hallo, ich wollte nur kurz mitteilen, dass diese Gimp-Version auf meinem Mac prima und fehlerlos arbeitet. Jetzt habe ich drei Gimp-Versionen auf dem Rechner, bisher konnte ich nicht feststellen, dass sie sich in die Quere kommen.
Gruß Barbara
Antworten