Farbbereiche aus einem Bild durch transparenz ersetzen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
webrus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 11:46
Betriebssystem: Win10

Farbbereiche aus einem Bild durch transparenz ersetzen

Beitrag von webrus »

Ich gebe zu, ich bin noch nicht eingearbeitet in GIMP. Ich möchte nicht zum Einstieg gleich unhöflich sein, aber ich bräuchte jetzt eine rasche Hilfe zu folgender Frage:

Ich habe eine eigentlich einfache jpg-Grafik mit nur 5 flächigen farbigen Bereichen. Ich möchte nun die Hintergrundfarbe (weiß) durch Transparenz ersetzen. Mit Auswahl und ENTF bin ich gescheitert. - Wie muss ich da vorgehen?

Danke.
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbbereiche aus einem Bild durch transparenz ersetzen

Beitrag von Eibauoma »

Im Ebenendialog mit rechter Maustaste kannst Du den Alphakanal hinzufügen. Erst wenn das Bild einen Alphakanal besitzt, lässt sich die Hintergrundfarbe entfernen.
Das klappt aber nur mit reinem Weiß. Sonst bleibt Teiltransparenz erhalten.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


webrus
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Sep 2021, 11:46
Betriebssystem: Win10

Re: Farbbereiche aus einem Bild durch transparenz ersetzen

Beitrag von webrus »

Danke 🙂
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: Farbbereiche aus einem Bild durch transparenz ersetzen

Beitrag von ralfs »

Danach kannst du aber nicht mehr jpg als Bildfornat benutzen,da jpg keine Transparenz unterstützt.
Das png-Format kann aber Transparenz.
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbbereiche aus einem Bild durch transparenz ersetzen

Beitrag von Eibauoma »

XCF ist natürlich auch richtig, dann bleiben Ebenen und Pfade ebenso wie die Transparenz erhalten.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten